(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Tanzkränzchen

Samstag, 2. Februar 2008

Samstag Abend, 20:44. Die Eröffnung ist gut über die Bühne gegangen und die Ballchefin Traude Denk ist schon deutlich entspannter als etwa 1,5 Stunden vorher. Da wurden noch die letzten Handgriffe getan und eine gewisse Hektik bei den vielen an der Organisation und Mitarbeit beteiligten Personen war schon deutlich spürbar. Das war auch bei mir nicht anders. Gut geschützt hinter Notebook und CD-Player konnte ich mich voll und ganz auf die Musik konzentrieren. Gemeinsam mit Michael Reiter habe ich versucht, ein breit gefächertes Programm für alle Tanzwilligen zu bieten.

Dann die ersten Programmpunkte des Abends: ein Schätzspiel über den Blutdruck von Pfarrer, Kaplan und Pastoralassistentin. Gefragt war die Summe aller Blutdruckwerte. Ob die Höhe der Messergebnisse auf eifriges Tanzen oder auf die ständigen Aufregungen in der Pfarre zurückzuführen sind, bitte ich direkt bei unseren Hauptamtlichen zu erfragen. Gleich danach die Eröffnung der Sektbar im Jugendkeller. Organisiert von den Jungschargruppenleitern und -leiterinnen gab es neben Sekt auch noch eine (wie mir versichert wurde) hervorragende Bowle und kleine Häppchen. Neben den Ballgästen wurde hier zu vorgerückter Stunde auch unser Altpfarrer Werkner Pirkner gesichtet.

Als große Einlage knapp vor Mitternacht gab es eine Verwandlung im Pfarrsaal. Unter großem Beifall des Publikums fand das Finale von Dancing Stars statt. Nicht nur, dass Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider durch die Sendung führten (alias Matthias Rathmayer und Traude Denk), konnten auch Dagmar Koller (Ulrike Meier) und Harald Serafin (Erich Haunold) als Juroren gewonnen werden. Neu war auch, dass ausschließlich (verkleidete) Männer die Tänze präsentierten. Mit Rumba, Tango und Polka beeindruckten die Herren so sehr, dass die Jury nicht umhin kam, drei erste Plätze zu vergeben. Ausgezeichnet mit dem goldenen Tanzbären und unter großem Applaus ging diese Einlage zu Ende.

Gegen 2:20 fand dann das Tanzkränzchen sein offizielles Ende mit dem Schlusswalzer. Traude Denk bedankte sich bei allen Mitwirkenden - von Saaldekoration und Tische schleppen über das Buffet und die Schank, die Sektbar bis hin zur Musik und den Einlagen - für die gute Zusammenarbeit. Ohne die Gesamtorganisation wäre diese Veranstaltung aber nicht möglich gewesen. Aber auch Idee und Choreografie für die Einlage kamen von Traude Denk. Ihr gebührt daher auch ein großes "Danke schön"!

Während im Pfarrsaal schon für das Pfarrcafe hergerichtet wurde, war die Sektbar noch gut besucht. Hier wurde noch das eine oder andere Glas Sekt für die Jungscharkassa geleert. Doch gegen 5 Uhr früh hieß es auch hier: Sperrstunde!

Das 3. Neuottakringer Tanzkränzchen war wieder eine schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung. Für 2009 kann ich nur empfehlen, rechtzeitig nach dem Termin und Karten für das 4. Neuottakringer Tanzkränzchen Ausschau zu halten. Es zahlt sich sicher aus!

Text: Thomas Spachinger
Fotos: Uschi Meißl, Peter Schuch und Michael Reiter

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.