(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Fußwallfahrt und Pfarrausflug nach Raach im Hochgebirge

Samstag, 11. September bis Sonntag, 12. September 2010

Mehr als 60 Neuottakringer verbrachten am 11. und 12. September eine schöne gemeinsame Zeit in Raach am Hochgebirge.

Schon Samstag früh machten sich 16 wanderfreudige Wallfahrer mit dem Zug in Richtung Ternitz auf. Unser "Wallfahrstdirektor" Herbert S. hatte nicht nur die Route gut vorbereitet, sondern auch spirituelle Impulse. So gab es kurz nach Ternitz beim ersten Marterl einen besinnlichen Einstieg. "Kommt und lasst uns ziehen, hinauf zum Berge unseres Herrn" - ein bekanntes Lied nach den Worten von Jesaja - stimmte uns auf das gemeinsame Unterwegssein ein. Bibelstellen zu "Gotteserfahrungen am Berg", z.B. der Berg der Seligpreisungen oder der Berg der Verklärung sollten uns anregen, aufmerksam auf Gottes Wort an uns im Heute zu hören. Dieses Innehalten im Gehen, das gemeinsame Singen und Gebet sind stärkende und verbindende Momente auf jeder Wallfahrt.

Die herrliche Landschaft im Sonnenschein und das lockere Geplauder im Gehen ließen uns flott vorankommen. Nach dem Mittagslob knapp vor Gloggnitz freuten wir uns auf die Einkehr in "Leini's Dorfwirtshaus" in Enzenreith. Danach ging´s weiter bergan nach Raach. So kamen wir ganz schön ins Schwitzen, doch schon nach 2 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht und konnten uns über das Geschaffte freuen. Die Wallfahrt beschlossen wir in der Kirche mit einer Betrachtung zum "Ave Maria" und der Bitte um Gottes Segen. Erfreulich war, dass die Fünf, die das erste mal an der Neuottakringer Fußwallfahrt teilnahmen, sich rasch in die Gruppe integrierten und die Vielfalt bereicherten. Ein gemütliches Abendessen und lockere Unterhaltung bei der Verkostung des heurigen "Sturm" trugen auch dazu bei.

So konnten wir nach erholsamer Nacht und einem Morgenspaziergang in die nähere Umgebung die "Buswallfahrer" aus der Pfarre empfangen und gemeinsam die Wallfahrtsmesse bei der Rosenkranzkönigin von Raach feiern. Der barmherzige Vater und gute Hirte stand im Zentrum dieser heiligen Messe im Gebet für das neue Arbeitsjahr unserer Pfarre.

Der Nachmittag wartete mit einer "Bullenshow" - der Besichtigung der eindrucksvollen Stallungen und des Zuchtbullen des Ramswirtes -, herrlichen Spaziergängen, begehbaren Tiergehegen zum Streicheln von Hasen, Meerschweinchen, ... sowie einem Bauernmarkt auf.

Schließlich ließen wir noch unseren Pfarrer beim Heurigen in Baden zu seinem 50. Geburtstag hochleben. Viele nette Begegnungen, z.B. mit Rektor Adolf Valenta, der sein Diakonatsjahr in Neuottakring verbracht hatte, rundeten den erlebnisreichen Tag ab.

Text: Monika Nefzger und Theresia Mitmannsgruber
Fotos: Uschi Meißl und Monika Nefzger

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.