(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Firmung

Sonntag, 29. Mai 2011

Das Wetter kündigte den Heiligen Geist schon an - es war strahlend sonnig und warm. Das Kirchenvolk war in freudiger Erwartung der Firmlinge, die sich in den letzten Wochen auf das heutige Ereignis vorbereitet hatten. Wer jetzt eine ruhige und stimmungsvolle Feier erwartete, ist falsch gelegen.

Voller Enthusiasmus feierte unser Firmspender Domprediger Dr. Ewald Huscava diese Messe mit uns. Sehr bewegend stellte er fest, was die jungen Menschen erwartete - das langsame Erwachsenwerden. Den ersten Schritt hatten sie bereits mit ihrem "JA" zum Glauben an Gott und Jesus Christus durch die Entscheidung zur Firmung getan.

Aber auch die Firmpaten kamen nicht zu kurz. Ihre Aufgabe würde es sein, immer für ihre Schützlinge da zu sein und ein offenes Ohr für Ihre Probleme und Ängste zu haben (unter Verschwiegenheitspflicht an die Eltern!).

Wir Eltern hatten bis jetzt unser Möglichstes getan, die Firmlinge zu mündigen Christen zu erziehen und konnten an diesem Tag die Früchte ernten. Alle waren von den bewegenden Worten sehr angetan und nahmen sich viele Gedanken von diesem schönen Tag mit. Einen ganz besonderen Beitrag zum Gelingen dieses Festes haben die drei jungen Musikerinnen mit ihren tollen Stimmen und schwungvollen Liedern geleistet.

Gestärkt durch den Heiligen Geist wanderten nun die frisch gefirmten Jugendlichen gemeinsam in den Pfarrhof zu gutem Kaffee, Kuchen und Broten, die liebevoll von emsigen Pfarrseelen hergerichtet waren.

Danke für diesen wunderschönen Firmtag!

Ulli Rathmayer, Mutter

Auf das Fest der Firmung hatte ich mich schon sehr gefreut. Denn nach langer Zeit der interessanten Firmvorbereitung war ich schon sehr erwartungsvoll.

Während wir uns um 8:40 Uhr im Pfarrhof versammelten, um den feierlichen Ablauf bzw. den Einzug zu besprechen, war ich etwas aufgeregt. Es war ein wunderschönes Erlebnis, als wir gemeinsam in die festlich geschmückte Kirche einzogen. Einige Minuten nach Beginn der Messe erneuerten alle Firmlinge ihr Taufversprechen und zündeten dazu ihre Taufkerzen an.

Das Sakrament wurde von Domprediger Hochschuldozent Dr. Ewald Huscava gespendet. Die musikalische Gestaltung fand ich wirklich erstaunlich. Die Messe war sehr lebhaft, schön und unvergesslich.

Kimberly Buleetwa, Firmling

Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.