(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Ordensverleihung an Siegfried Ambach

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Am Donnerstag, 4.Oktober 2012 wurde unserem Organisten Siegfrid Ambach im Festsaal des Erzbischöflichen Palais von Bischofsvikar P.Darius Schutzki CR der Stephanusorden in Bronze überreicht. Unsere Pfarre hatte um diese Auszeichnung der Erzdiözese Wien angesucht als sichtbares Zeichen des Dankes für das langjährige Wirken von Herrn Ambach in der Mitgestaltung unserer Gottesdienste an der Riegerorgel. Die Laudatio hielt unser Hauptorganist und Chorleiter Karl Wilhelm Hagemayer:

Herr Bischofsvikar! Hochwürdige Herren! Ehrwürdige Schwestern! Sehr geehrte Festgäste!

Unser Herr Dechant, Pfarrer MMag. Bernhard Kollmann, hat mich als Dekanatskantor des Dekanates Ottakring beauftragt, für meinen Kollegen und Freund Herrn Siegfried Ambach die Laudatio zu halten, was ich auch gerne übernommen habe.
Herr Siegfried Ambach stammt aus einer tiefreligiösen südtiroler Familie. Seine Liebe zur Kirche und deren Liturgie wurde schon in seiner frühen Kindheit durch das Elternhaus geprägt. Während seiner schulischen Ausbildung erhielt er bereits im Volksschulalter seinen ersten musikalischen Unterricht. Im Knabenseminar Vinzentinum zu Brixen wurde seine Liebe zur Musik erkannt und sein Talent durch verständnisvolle, gute Lehrer entsprechend gefördert. Selbstverständlich war für ihn auch der liturgische Dienst als Ministrant und bei Bedarf später auch als Mesner. Geprägt durch sein Studium im Brixener Seminar gehören bis heute Liturgie und Kirchenmusik zu wesentlichen Bestandteilen seines Lebens.
Ich lernte Siegfried Ambach 1983 kennen, als er mich in der Kalasantinerpfarre St. Josef bereitwillig als Organist und Regenschori vertreten hat. Inzwischen wurde er nicht nur mein Vertreter als Organist in der Pfarre Neuottakring, sondern ist er auch seit 1996 als ständiger 2. Organist tätig.

Dank seiner gediegenen Ausbildung als Kirchenmusiker und Liturge – darunter auch am Kirchenmusikkonservatorium der Erzdiözese Wien – wurde Herr Siegfried Ambach seitens des früheren Amtes für Kirchenmusik in alle Wiener Dekanate als gerngesehener und gehörter Aushilfsorganist vermittelt. Nach eigenen Angaben hat er in 107 Pfarren und Kapellen unserer Erzdiözese an den verschiedensten Orgeln die Liturgie mitgestaltet und somit weiter viel Erfahrung gesammelt. Immer freundlich und hilfsbereit, so kennen ihn auch die Kolleginnen und Kollegen, will Herr Ambach seinen Dienst noch viele Jahre ausüben.

Ein weiteres Apostolat, welches der Ausgezeichnete seit über 10 Jahren übernommen hat, möchte ich noch erwähnen. Er widmete sich der musikalischen Ausbildung junger und erwachsener „nichtsehender” Mitmenschen. Mit dem Chor des Sängerbundes der Blinden studierte Ambach neues kirchenmusikalisches Liedgut und erweiterte so dessen Repertoire. So konnten im Laufe seiner Tätigkeit zahlreiche Gottesdienste im In- und Ausland gestaltet werden. Infolge des „Nichtsehenkönnens” war immer eine genaue Erklärung der liturgischen Texte und deren Verwendung durch den Chorleiter erforderlich. So konnte auch diesen Menschen die Schönheit und die Ausdruckskraft der liturgischen Texte und der Musik verständlich nähergebracht werden. Eine schwierige, aber auch menschlich wertvolle Aufgabe für einen ambitionierten Kirchenmusiker.

Es freut unsere Pfarrgemeinde und auch mich, dass unser Herr Kardinal meinen Freund und Kollegen durch die Verleihung des Stephanusordens in Bronze ausgezeichnet hat. Dafür herzlichen Dank!

Siegfried, Dir wünsche ich viel Freude mit Deiner Auszeichnung und noch viele Jahre im Dienste der „Musica Sacra”.

Text: Elisabeth Rathymayer, Karl-Wilhelm Hagemayer
Fotos: Ursula Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.