Danylo Kolasa

Mein Name ist Danylo, das ist das ukrainische Äquivalent für Daniel. 1997 in Lviv in der Ukraine geboren, bin ich schon in einem jungen Alter mit meiner Familie nach Österreich gekommen. Meine Kindheit verbrachte ich großteils in Gaming in Niederösterreich und 2009 sind wir nach Trumau, in der Nähe von Baden umgesiedelt. In der Nachbarortschaft Unterwaltersdorf, habe ich das Don Bosco Gymnasium absolviert und bin 2016 ins Priesterseminar in Wien eingetreten.

Da ich aus einer Ukrainisch-Griechisch-Katholischen Priesterfamilie komme (mein Vater ist auch Priester), war ich der Kirche und der Liturgie immer schon sehr nahe. Mit ungefähr 16 Jahren begann ich selber eine Berufung zum Priestertum zu spüren und diese ist seit meinem Eintritt ins Priesterseminar nur gestärkt worden.

Mein Theologiestudium schloss ich im Sommer 2021 an der Hochschule ITI in Trumau ab und durfte dann ein Jahr in Jerusalem zur Weiterbildung und einem sozialen Praktikum verbringen. Das Ende unserer Ausbildung im Priesterseminar sieht ein Pastoralpraktikum in einer Pfarre der Diözese vor und so darf ich seit November 2022 hier in Neuottakring als Praktikant tätig sein.

Die Pfarre durfte ich schon vor zwei Jahren bei der Eröffnung der Ukrainischen Gemeinde kennenlernen, wo ich noch während des Studiums hier an Sonntagen bei der Göttlichen Liturgie ausgeholfen habe. Ich wurde schon zu der Zeit sehr herzlich aufgenommen und die Zeit hinterließ bei mir gute Erinnerungen und einen schönen Eindruck. Ich war deshalb froh, als man mir verkündete, dass ich mein Praktikum auch in der Familienpfarre angehen würde.

Es ist mir eine Freude, mich diesmal auch in der röm.-kath. Pfarrgemeinde einbringen zu dürfen!