Lyubomyr Dutka

Geboren 1974 in der Westukraine wurde er 1997 zum griechisch-katholischen Priester geweiht. Die Liebe zur Kirche und zu Gott begleitet ihn von frühester Kindheit an, sie wurde ihm von seiner Familie, besonders von seiner Urgroßmutter, ans Herz gelegt. Sie hielt dem massiven politischen Druck immer stand.
Im Oktober 1996 heiratete er seine Frau Galina. Mit ihr hat er einen Sohn und eine Tochter.
Bis Jänner 2002 arbeitete er als Administrator in der Pfarre "Zum Hl. Geist" in Perediwannja und unterrichtete in der Schule Religion.
Seit Jänner 2002 lebt er in Wien und bereit sich auf ein späteres Doktoratsstudium vor.
Er ist seit Februar 2005 bei uns in der Pfarre als Seelsorger tätig, mit September 2017 wurde er zu unserem Pfarrprovisor mit allen Rechten und Pflichten eines Pfarrers ernannt.