Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensstil
15. März 2023
Am 15. März 2023 überlegten Christen und Muslime bei Dzemat Bosna in der Zwinzstraße, wie ein Lebensstil gelingen kann, der mit der Natur und den Mitmenschen in Einklang steht, somit sozial und ökologisch gerecht ist.
Die Vortragenden Silvia Schreyer-Richtarz und Elma Salo führten aus, wie auf der Basis des Glaubens an den Schöpfergott und der Haltung für eine verantwortungsvolle Lebensführung ein Weg der Nachhaltigkeit eingeschlagen werden kann, der die sozialen und ökologischen Grenzen respektiert.
Eine Reihe von Beispielen aus der Praxis (Initiative FairWandeln, Nachhaltigkeitsworkshops mit Jugendlichen, geführte Bauernmarkttouren etc.) machten Lust und Mut auf persönliche Schritte vom Umdenken ins Tun. Zugleich wurde v.a. in der Diskussion mit dem Publikum auch die politisch-strukturelle Ebene adressiert, die für einen gesellschaftlichen Wandel notwendig ist.
Aus dem Bewusstsein, dass alles mit allem verbunden ist, entsteht letztlich die Erkenntnis, dass es kein isoliertes „Ich“ und „die anderen“ gibt, sondern nur eine gemeinsame Verantwortung für die Mitwelt – eine Tatsache, die auch das Miteinander der einen Menschheitsfamilie, an der das „Religionenforum Ottakring“ seit 20 Jahren im Kleinen mitbauen möchte, charakterisiert.
Zum Abschluss ging der Abend in Kleingruppengespräche bei einem köstlichen Buffet des Gastgebers über.