(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Amtseinführung von Pfarrer Werner Pirkner

Feierliche Amtseinführung Pfarrer Werner Pirkner

"Wir gehen mit Dir"

Sonntag, 21. Oktober 2001

Einleitung:

Sonntag Morgen - Nebel umschweifte die altehrwürdige Pfarrkirche Neuottakring. Noch ahnte niemand von den Ereignissen des heutigen Tages. Alles schlief - nur einer war bereits um 6 Uhr hellwach: Pfarrer Werner Pirkner, der an diesem Tag in sein Amt eingeführt wurde.

Ante Portas:

Die hohe Geistlichkeit, an der Spitze Msgr. Kan. Franz Merschl, Dechant Prälat Friedrich Guttenbrunner, Altpfarrer Msgr. Rudolf Hanzl, Altkaplan Franz Zach, gefolgt vom Pfarrgemeinderat zog zum Hauptportal der Kirche, wo Pfarrer Werner Pirkner der Schlüssel, und damit symbolisch Kirche und Gemeinde, übergeben wurden. Ehrfürchtig öffnete der "Neupfarrer" die Tore seines Gotteshauses und geleitete seine Gemeinde "erstmals" in die Kirche.

Ernennungsdekret:

Nach der Begrüssung durch die Stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Fr. Elisabeth Rathmayer, verlas Dechant Prälat Friedrich Gutenbrunner das offizielle Ernennungsdekret von Kardinal Erzbischof Christoph Schönborn.

Glaubensbekenntnis:

Mit der "Professio Fidei" (dem Glaubensbekenntnis) bekannte sich Pfarrer Werner Pirkner öffentlich zu seinem Glauben, dem Willen der Kirche zu dienen und seiner Gemeinde das Wort Gottes zu lehren und vorzuleben. Anschliessend unterzeichneten er sowie Msgr. Kan. Franz Merschl die offizielle Urkunde zur Amtsübergabe.

Evangelienprozession:

In feierlicher Prozession überbrachte Altpfarrer Hanzl seinem Nachfolger das Evangelienbuch, als Zeichen, dass jetzt er für Verkündigung und Umsetzung der Worte Jesu Christi in seiner Gemeinde hauptverantwortlich ist.

Predigt:

Es sei nicht selbstverständlich, bekräftigte Msgr. Merschl, dass eine Pfarre heute einen jungen Pfarrer - den sie noch dazu zwei Jahre als Kaplan kennenlernen durften - bekommt. Auf die Schriftlesungen eingehend, meinte er, dass beharrliches Gebet immer zum Erfolg führen wird. Im Anschluss an die Predigt erfolgte die offzielle Einsetzung als Pfarrer.

Fürbitten:

Treffende Fürbitten wurden von Vertretern aller Pfarrgruppen gesprochen. Danach übernahm der frischgebackene Pfarrer auch offiziell den Vorsitz in der Eucharistiefeier.

"Geh mit uns"...

... baten die Kinder als Überraschung zur Gabenbereitung mit einem selbstgestalteten Antependium (Altartuch). Das Gehen wurde mit bunten Fussabdrücken der Kinder dargestellt.

Blumen für den neuen Pfarrer

Nach der Kommunion erhielt der neue Pfarrer einen bunten Blumenstrauss - bunt wie die Vertreter der verschiedenen Gruppen der Pfarrgemeinde. (Ein herzliches Dankeschön der Firma Blumen Strauss).

Rollentausch!!:

Fast war es dem Altpfarrer geglückt seine "Beförderung zum Kaplan" (Werner Pirkner), aber "seiner Heiligkeit", zum Monsignore, zu vertuschen. Er versuchte rasch in den hinteren Teil des Presbyteriums zurückzuflüchten worauf Msgr. Merschl nicht umhinkam zu beweisen, wie gut das ehrwürdig silbergraue Haar mit der Farbe des Biretts harmoniert.

U2 in Ottakring:

Als Schlusslied anderer Art begeisterte die Jugendband den Neupfarrer mit einem Lied seiner Lieblingsband U2 - "It's a beautiful day"

Frühschoppen im Pfarrheim:

Nach zwei wie im Flug vergangenen Stunden zog die Festgemeinde über die Wattgasse (zur Besichtigung der neuen Transparente an der Kirchenmauer) in Sakristei und Rückertgasse. Der geistlichen Feier folgte somit das weltliche Gelage im Pfarrheim, bestens organisiert von den Pfadfindergruppen 56/113.

Ulli und Matthias Rathmayer

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.