(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Ministrantenlager in Ernstbrunn

Samstag, 1. Oktober 2005

Ein paar Ministranten konnten zwar leider nicht mitfahren, aber immerhin machte sich am Samstag, den 1. Oktober 2005 eine Schar von insgesamt 19 Ministranten gemeinsam mit Werner auf den Weg ins entlegene Ernstbrunn. Aufgrund einiger Verwechslungen, was den Fahrplan betrifft und aufgrund der selten verkehrenden Öffis am Wochenende gestaltete sich unsere Reise zwar nicht ganz so unkompliziert wie erhofft, aber schließlich hatten wir es doch geschafft.

Pünktlich zur Jause wurden wir von den freundlichen Schwestern des Jana Vitae Hauses in Empfang genommen und auch gleich mit warmen Mehlspeisen verwöhnt. Nach dieser kurzen Stärkung ging es gleich hinaus auf den großen Spielplatz, um die frischen Kalorien rasch wieder abzubauen. Mit Frisbee und Rugby dürfte uns das auch ganz gut gelungen sein, obwohl das Spielen nach einiger Zeit fast in eine Schlammschlacht ausgeartet ist.

Nach dem Abendessen überraschte Iris die Ministranten mit einer "Wetten, dass ...?" - Show. In Bewerben mit Titeln wie "Wie viele Smarties kann ich mit einem Strohhalm aufsaugen?" oder "Wie bekommen ich ein Gummi-Ringerl auf meine Nase ohne dabei die Hände zu verwenden?" traten drei Teams gegeneinander an. Zum Abschluss mussten sich die drei neuen Leiter und Werner noch einer herausfordernden Saalwette stellen und sozusagen das Geschlecht "wechseln".

Doch auch nachher wurde den Minis nicht viel Zeit zum Durchatmen gelassen. Beim Nachtgeländespiel ging es darum, der Farbenfee Humsa die Farben wiederzubringen, die ihr gestohlen wurden und zwar ohne sich dabei von den fürchterlichen Gmorksen erwischen zu lassen. Zu den Schlamm- und Grasflecken auf den Hosen der Kinder kamen also noch Flecken von bunten Fingerfarben dazu.

Nach einem so erschöpfenden Tag schliefen wir natürlich alle sehr gut, trotz einiger seltsamer Geräusche, die so manche Heizung zu verursachen schien.

Der nächste Tag war leider etwas regnerisch und das Programm startete somit im Inneren und zwar mit der gemeinsamen Messvorbereitung. Vor dem Mittagessen wurden die Kinder dann noch in ein kniffliges Rätsellabyrinth im geheimnisvollen Märchenwald entführt.

Am Nachmittag feierten wir schließlich gemeinsam Messe und verabschiedeten uns auch mit einem gemeinsamen Geschenk von Iris, die vor dem Sommer die Leitung der Minis abgegeben hatte. Mit einigen Spielen und einer Siegerehrung für die erfolgreiche Bewältigung des Märchenlabyrinthes ließen wir das Lager gemütlich ausklingen.

Text: Sabine Palatin

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.