(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Pfarrsaaleröffnungsfest

11.9.2005

Neuottakring hatte allen Grund, ein großes Fest zu feiern. Am 11. September 2005 wurde unser neuer Pfarrsaal feierlich gesegnet und eröffnet!
Zwar war an jenem Tag wechselhaftes Wetter angesagt aber nach einem Blick gegen Himmel am Morgen entschieden die Verantwortlichen: Feldmesse im Hof des Pfarrheims in der Rückertgasse und Frühschoppen und Fest danach ebenfalls im Freien!
In der stimmungsvollen Festmesse war das Motto des Pfarrsaales „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20) so wahrhaft spürbar. In dem Gottesdienst wurde aber auch viel von Versöhnung und gedeihlichem Miteinander geredet – ist doch das heurige Jahresthema, das sich der Pfarrgemeinderat gestellt hat, die Arbeit an einer besseren Konfliktkultur.

Nach vielen Dankesworten am Ende der Messe, die in erster Linie an die ehrenamtlichen Mitarbeiter - vor allem an Ernst Reiter und Leo Hörmann sowie den Leiter des Baufachausschusses, Mag. Andreas Hörmann - und an das Büro von Ing. Luckabauer gingen, und der Verlesung eines Grußwortes von Weihbischof Krätzl, sprach Pfarrer Pirkner das Segensgebet und zog mit Ministranten und Kindern durch die neuen Räume.
Nach kurzem Umbau folgten dann Führungen- auch durch die neuen Pfadfinderräume, die erst am übernächsten Sonntag eröffnet werden – Frühschoppen durch die Pfadfinder, Kinderprogramm durch die Jungschar, eine amerikanische Versteigerung eines Casionobesuchs mit Abendessen für zwei Personen, das der glückliche Ersteigerer nach einstündigem, amüsantem Gefeilsche an zwei der eifrigsten Pfarrsaalplaner und Arbeiter verschenkte, Gruppentänze, eine Saxophoneinlage, ein Konzert der „Worship family“ im neuen Saal, eine Pfarrsaaltorte, die stückweise zu kaufen war und nicht zu letzt die Sektbar des Pfarrgemeindrates!

"Besonders fasziniert hat mich das Miteinander: verschiedene Generationen, verschiedene Gruppen, verschiedene Menschen bildeten eine große Gemeinschaft – beim Messe feiern, zum Segnen der neuen Räume, bei einem bunten Programm für jung und alt.“, lautete das Resumé von Pfarrer Werner Pirkner.

Mich hat besonders das spürbare Miteinander der Pfarrgemeinde mit den Pfadfindern beeindruckt. Der Reingewinn des Tages : EUR 1500.- für den Pfarrsaal, davon allein EUR 900.- bei der amerikanischen Versteigerung konnte sich ebenfalls sehen lassen! Danke allen Spendern und allen Beteiligten!

Text: Dr. Ursula Meißl / Mag. Zoltán Joó
Fotos: Christian Preiß, Mag. Hans-Christian Slanec, Dr. Ursula Meißl, Mag. Zoltán Joó

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.