(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Amtseinführung von Pfarrer Bernhard Kollmann

Sonntag, 1. Oktober 2006

Die Pfarre Neuottakring hat wieder einen neuen Pfarrer.

Schlüsselübergabe

Mag. Bernhard Kollmann, seit 1. September 2006 zum Pfarrer von Neuottakring bestellt, wurde von Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Walter Mick feierlich in sein Amt eingeführt. Begleitet von Pfarrgemeinderat, Ministranten und Priestern zog der neue Pfarrer vom Pfarrhof vor das verschlossene Kirchenportal, wo ihm vom Ordinariatskanzler feierlich der Kirchenschlüssel überreicht wurde.

Freude über neuen Hirten

Beim Einzug in die Kirche sang der Chor "Jubilate Deo" und drückte damit auch die Freude über den neuen Hirten aus, was ebenso in der Begrüßung von Dechant Prälat Guttenbrunner, dem evang. Pfarrer von Ottakring Schwimbersky, Altpfarrer Msgr. Rudolf Hanzl, sowie der Familie des neuen Pfarrers durch den PGR zum Ausdruck kam.

Amtseinführung

Nach der Verlesung des Ernennungsdekretes legte Pfarrer Kollmann die Professio Fidei (Glaubensbekenntnis) ab, gab seine Bereitschaftserklärung und wurde somit offiziell als Pfarrer von Neuottakring eingesetzt.

Propheten in der Gemeinde

In der Predigt betonte Dr. Mick die Worte der ersten Lesung (Num 11,25-29) "...Wenn nur das ganze Volk des Herrn zu Propheten würde, wenn nur der Herr seinen Geist auf sie alle legte!" als wohl den besten Wunsch für einen neuen Pfarrer.

Wie ein Traum

Auch das Danklied - begleitet von der Musikgruppe Gaudete - war prophetisch und ein Wunsch für unsere Pfarrgemeinde: "Wie ein Traum wird es sein, wenn der Herr uns befreit, ... Geduckte heben ihre Köpfe, Enttäuschte entdecken, die Welt ist so bunt, Verplante machen selber Pläne, die Schwarzseher sagen: Es ist alles gut..." Ein Wunsch, ein Traum, ein Ziel für Neuottakring und seinen neuen Pfarrer.

Nach den Glückwünschen durch Dechant Prälat Guttenbrunner und der Überreichung von je einer Rose von den weiteren 6 Pfarren des Dekanats brachten Kinder der Pfarre einen Blätterstock geschmückt mit Blumen und Süssigkeiten - als Kraftnahrung für Pfarrer Bernhard.

Im festlichen Te Deum "Grosser Gott wir loben dich" kam nochmals die Dankbarkeit an Gott für Seine Führung und Güte zum Ausdruck, der uns nach Monaten der Unsicherheit einen neuen guten Hirten geschenkt hat.

Mit einer fröhlichen Agape am Familienplatz, von Pfadfindern und vielen aus der Pfarrgemeinde bereitet, klang dieses Fest mit guten Begegnungen und vielen guten Wünschen für Pfarrer Kollmann aus.

Die Hl. Therese von Lisieux, deren Gedenktag die Kirche am 1. Oktober begeht, möge unsere Pfarrgemeinde durch ihre Fürsprache auf ihrem Weg begleiten, einem oft "kleinen Weg", den Therese vorgelebt hat und der Gottes Liebe erfahrbar machen kann.

Text: Lisbeth Rathmayer
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.