(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Aufnahmemesse und Ausflug zur Kreuzeichenwiese

8. Oktober 2006

Am Sonntag, den 8. Oktober fand wie jedes Jahr zu unserem Kirchweihfest eine Messe statt, in der alle neuen Jungscharkinder feierlich in die Jungschar aufgenommen wurden. Die Messe wurde auch diesmal wieder von der Jungschar mitgestaltet: Danksagungen, Fürbitten, ein kleines Rollenspiel sowie auch die Musikbegleitung wurden in den Gruppenstunden von den verschiedenen Jungschargruppen vorbereitet. Nach einer tollen Messe, in der 11 Kinder aufgenommen wurden, gab es im Pfarrcafé die Möglichkeit etwas zu trinken und zu essen.

Nach dieser kleinen Stärkung machte sich eine große Gruppe von Jungscharkindern, Eltern, Freunden und Leitern auf den Weg zu einer kleinen Wanderung in Richtung Jubiläumswarte. Auf der Kreuzeichenwiese, wo wir nach einer guten Stunde Marsch angekommen waren, machten alle eine Essenspause. Danach fingen wir mit dem Spiel an. Auf der Wiese waren zwei große Flaggen aufgestellt. Eine rote auf dem einen Ende und eine blaue auf dem anderen Ende der Wiese. Wir teilten uns in zwei Gruppen und Franzi und Alex, die die Action vorbereitet hatten, erklärten das Spiel. Jeder Mitspieler bekam einen Klopapierstreifen, den er sich in die hintere Hosentasche stecken musste. Die Aufgabe jedes Teams bestand darin, die Flagge der anderen Mannschaft zu stehlen und zur eigenen Basis zu bringen. Sobald jemand die Flagge in der Hand hatte, konnten die Gegner den Klopapierstreifen desjenigen abreißen und dieser musste dann die Flagge fallen lassen.

Bald waren alle voll mit dabei und kämpften um den Sieg der eigenen Mannschaft. Nach diesem lustigen Spiel machten sich alle auf den Weg in Richtung Jubiläumswarte. Dort angekommen, genossen wir den wunderschönen Ausblick auf Wien. Danach gingen wir wieder gemeinsam in Richtung Steinhofgründe und machten uns erschöpft auf den Weg nach Hause.

Text: Andrea Zmill und Alexander Schuch
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.