(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Der Nikolaus war da

Freitag, 8. Dezember 2006

"Stellt euch vor, ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben den Nikolaus gesehen! Er hat uns hier im Pfarrsaal besucht. Aber lasst mich der Reihe nach erzählen:

Ich verbrachte mit meinen Eltern, meiner kleinen Schwester und vielen anderen Familien den Freitag Nachmittag im schön geschmückten Pfarrsaal. Zuerst sangen wir ein Lied, bei dem wir eine Laterne von einem Kind zum nächsten weiter gaben. Danach sahen wir ein Schattentheater, in dem der Nikolaus all seine Geschenke aus dem Sack verlor. Der Holzfäller Ruprecht aber sammelte sie ein und brachte sie ihm zurück. Aus Dankbarkeit machte der Nikolaus Knecht Ruprecht zu seinem Gehilfen. Besonders gut hat mir der Ofen in Ruprechts Hütte als Schatten gefallen.

Bei Kuchen, Keksen, Kaffee und Kinderpunsch konnten wir uns alle stärken. Doch plötzlich klopfte es an der Tür, und der Nikolaus kam herein! Er sah wunderschön aus mit seinem goldenen Mantel, dem Bischofsstab, der goldenen Mitra und dem langen Bart - und war so freundlich und lieb. Kein Kind hatte Angst vor ihm! Er plauderte mit uns und versprach uns sogar, dass bald Schnee fällt... Dann öffnete er seinen großen Sack: Jedes Kind beschenkte er mit einem voll gefüllten Sackerl!

Als Dankeschön sangen wir für ihn ein Lied, dann musste er leider wieder gehen. (Ich hörte ihn ja murmeln, dass er jetzt zum Punschstand vor der Kirche geht, um einen Punsch zu trinken, aber ganz sicher bin ich mir nicht...) Dieser Nachmittag war ein tolles Erlebnis für mich!"

... und wir Eltern bedanken uns bei allen Organisatoren für die gemütliche, stimmungsvolle Feier und die liebevolle Vorbereitung - ein Feiertagsprogramm ohne Hektik und Stress!

Text: Valentin Pichler, 2 Jahre (Dietlinde Reischl)
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.