(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Erstkommunion

Sonntag, 7. Mai 2006

DER HERR IST MEIN HIRTE...,
das war das Thema unserer heurigen Erstkommunion.

16 Kinder und ihre Eltern haben sich seit Jänner auf dieses Fest vorbereitet. Heute war es endlich soweit. Ganz aufgeregt trafen sich alle im Pfarrheim, um ihre Alben anzuziehen - diese sind eine Erinnerung an das Taufkleid - und alle bekamen auch ihre selbst-gestalteten bunten Kreuze.

Abgeholt durch die Priester und Ministranten ging es unter Glockengeläute und Blitzlichtgewitter in die Kirche. Musikalisch begleitet von der Gruppe "Gaudete" und tatkräftig unterstützt von vielen Verwandten, Freunden und Pfarrmitgliedern feierten wir einen wunderbaren Gottesdienst.

Pfarrer Werner erinnerte uns in seiner Predigt, dass Jesus für uns wie ein guter Hirte ist, der uns nie allein lässt und zu dem wir immer wieder kommen können, z.B. nächsten Sonntag, und in zwei Wochen, und in drei Wochen, ... der immer für uns da ist - und in dessen Nähe wir uns wohl fühlen dürfen. Natürlich durfte auch das Schaf Kunigunde nicht fehlen, das hat uns nämlich schon beim Fest der Versöhnung begleitet.

Immer wieder war etwas anders los: mit brennenden Taufkerzen sangen wir das Glaubensbekenntnislied, einige von den Kindern konnten etwas vorlesen, andere brachten Brot und Wein zum Altar und beim Vaterunser bildeten wir mit den Priestern und Ministranten um den Altar einen großen Kreis.

Dann war es endlich soweit, die Kinder durften das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen. Der Blick in ihre strahlenden Augen machte klar, wie glücklich sie diesen Augenblick erlebten. Das Danklied "Oh happy day" brachte diese Stimmung nur zu deutlich zum Ausdruck. Mit brennenden Kerzen zogen wir aus der Kirche aus und im Pfarrheim klang das Fest bei einer gemeinsamen Jause aus.

Abends trafen wir uns noch zum Kindersegen und mit einem "Betthupferl" ging ein wirklich froher und schöner Tag zu Ende. Doch wir sehen uns bald wieder - am Sonntag oder bei einer der Kindergruppen!

Text: Christine Kruta
Fotos: Peter Schuch und Elvira Lössl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.