(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Palmsonntag

Sonntag, 9. April 2006 – Palmsonntag

Am Palmsonntag gedenken die Christen des Einzuges Jesu in Jerusalem. Er kam nicht als politischer Messias und Befreier, sondern um jeden einzelnen Menschen aus Sünde und Tod zu erretten.

Dieselben Menschen, die ihm in den Straßen Jerusalems mit Palmzweigen und Hosiannarufen zujubelten, forderten kurze Zeit später von Pilatus: "Kreuzige ihn!". Deshalb hören wir nach der Palmweihe und den Lobgesängen im Wortgottesdienst die Leidens-geschichte.

Um 9 Uhr versammelte sich die Pfarrgemeinde beim Brunnen am Familienplatz. Viele waren gekommen, groß und klein, jung und alt mit ihren geschmückten Palmzweigen und Palmbuschen. Zu den Strahlen der Frühlingssonne segnete Pfarrer Pirkner die Palm-zweige und die versammelte Gemeinde.

Danach war die Prozession um die Kirche und die Menschen zogen zum Festgottestdienst ein.
Für die vielen Kinder wurde im Pfarrsaal ein eigener Wortgottesdienst gehalten. Nach den Fürbitten feierten alle geimensam um den Altar.

Beim Pfarrcafé mit dem schönen Ostermarkt der Pfadfinder klang der Sonntagvormittag gesellig aus.

Text: Mag. Monika Nefzger
Fotos: DI Peter Schuch, Mag. Andreas Hörmann

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.