Unsere Priester als Fußballspieler
Donnerstag, 25. Mai bis Samstag, 27. Mai 2006
Pfarrer Pirkner und Kaplan Lyubo haben bei der 9. Österreichischen Fußballmeisterschaft der Diözesan-angestellten von 25.05. bis 27.05.2006 teilgenommen. In Koppl kamen die Mannschaften aus 6 Diözesen Österreichs zusammen. Koppl ist ein Ort bei Salzburg mit schöner Umgebung mit Bergen und frischer Luft.
"Sehr schön ist die dortige Kirche und die Menschen haben eine andere Tradition - beim Gottesdienst feuerten die Schützen zur Ehre Gottes - und auch eine andere Mentalität, wie ich das beobachtet habe. Die Fußballmannschaft der Erzdiözese Wien hatte sportlichen Erfolg und erreichte den 3. Rang."
"Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten Mal die Stadt Salzburg mit ihrer Burg und den vielen Kirchen sehen konnte. Nach einer kurze Führung durch die Stadt hatten wir am Abend vor dem Spiel ein gemeinsames Essen. Dort habe ich manche Priester kennengelernt und hatte Gelegenheit, mit verschiedenen Leuten zu sprechen."
Am nächsten Morgen feierten wir alle bei Regen gemeinsam im Stadion in Koppl die Hl. Messe und danach waren die Spiele der Mannschaften. Dabei lernten wir alle den "Salzburger Schnürlregen" kennen. Das Wetter war aber nicht das Wichtigste. Das wichtigste war die Freundschaft, die im Rahmen des Sports unter uns Priestern sichtbar wurde.