(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Adventbeginn

Samstag, 1. Dezember 2007

„Alle Jahre wieder…” So beginnt nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied. Es passt auch hervorragend zum ersten Adventwochenende, das in Neuottakring jedes Jahr ganz besonders gestaltet wird.

Auftakt war die Vorabendmesse zum 1. Adventsonntag, bei der auch die Adventkränze gesegnet wurden. Pfarrer Bernhard Kollmann gestaltete gemeinsam mit Pastoralassistentin Theresia Mitmannsgruber den Gottesdienst, der viele Elemente für die Kinder enthielt.

Besonders lebhaft wurde es, als die Kinder die von den Ministranten entzündeten Kerzen an den Adventkränzen wieder ausblasen durften! Die musikalische Seite wurde von der Gruppe "LobXang" abgedeckt. 6 Frauen und Mädchen haben mit Flöte, Gitarre und Gesang zu einem stimmungsvollen Gottesdienst beigetragen.

Nach größeren Umbauarbeiten begann dann pünktlich um 20 Uhr das Adventkonzert der "Longfield Gospel Singers". Der Chor beeindruckte wieder durch große Ausdrucksstärke, die besonders bei den Gospels starke Wirkung zeigte. Über 90 Minuten brachten ungefähr 100 Sängerinnen und Sänger die vielen Besucher in Weihnachtsstimmung, mehrmals wurden Zugaben eingefordert.

Wem dann in der Kirche trotz Heizung zu kalt wurde, konnte sich beim Adventmarkt der Pfadfinder mit warmen Getränken wieder aufwärmen. Besonders belagert war der Stand, an dem es die berühmt-berüchtigten "Schneeflöckchen" gab. Der warme Likör, dessen Rezept seit Jahren nicht preisgegeben wird, kombiniert mit Schlagobers und Zimt ist eine feine Leckerei. Aber auch die mit viel Geschick gebastelten Waren der verschiedenen Pfadfinder-Stufen waren einen Blick und einen Griff in die Geldbörse wert.

Parallel dazu fanden im Pfarrsaal die Buchausstellung und der Adventmarkt der Caritas und der Vinzenzgemeinschaft statt. In gemütlicher Atmosphäre konnte durch bekannte und unbekannte Bücher geschmökert werden. Aber auch Kalender und CDs konnten erstanden werden. Am Stand von Caritas und Vinzenzgemeinschaft gab es viele nette Kleinigkeiten, die als Geschenke für die Lieben gut geeignet waren. Und wer nach dem vielen Schauen und Herumgustieren durstig, hungrig und müde war, wurde vom Team des Kindergarten und des Horts bestens bewirtet und konnte bei belegten Broten, Keksen und Punsch oder Kaffee und Kuchen wieder zu Kräften kommen.

Auch 2008 wird es sicher wieder einen Adventbeginn geben. Und dieses Wochenende sollten Sie sich wieder freihalten. Ein stimmiger Beginn in die Zeit vor Weihnachten ist wieder garantiert!

Text: Gerda Braun, Thomas Spachinger
Fotos: Uschi Meißl, Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.