(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Gedanken zur Karwoche

01.04.2007.

Karwoche - Nur ein Gedenken an die Geschichte Jesus vor 2000 Jahren oder Teil meines Lebens?

Palmsonntag

Jesus zieht in Jerusalem ein. Alle jubeln ihm zu!

Wann war ich das letzte Mal ehrlich begeistert? Habe ich mich später davon abbringen lassen, weil andere dagegen waren? Stehe ich immer zu meinem Empfinden, oder lasse ich mich leicht beinflussen?

Gründonnerstag

Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße. Einer davon wird ihn verraten.

Wie und wem diene ich in meinem Leben? Oder gehe ich in meinem Ego davon aus, dass immer andere mir dienen sollen? Wann habe ich zuletzt mir anvertrauten Personen gedient? Das kann meine Frau oder mein Mitarbeiter sein.

Karfreitag

Jesus trägt sein Kreuz ohne Murren. Er wird an sein Kreuz genagelt. Jesus stirbt an seinem Kreuz.

Was ist mein Kreuz? Das kann eine Krankheit sein, ein Schicksalsschlag oder auch ein Mensch mit dem ich überhaupt nicht zurechtkomme. Habe ich gelernt mein Kreuz anzunehmen oder hadere ich ständig damit? Zwingt mich mein Wille immer dagegen anzukämpfen? ... Dein Wille geschehe ... Nur wenn ich mein Kreuz annehmen kann, gehe ich den Weg wie Jesus.

Karsamstag

Jesus ist begraben.

Mein Schmerz und meine Trauer sind groß. Über den Verlust, über die Ungerechtigkeit... Aber mir fällt ein Wort ein, das ich einmal gehört habe: Lieben ist wichtiger als Rechthaben!

Osternacht

Jesus ist auferstanden. ER LEBT!

In der Finsternis meiner Situation sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels. Ich beginne wieder Hoffnung zu schöpfen. Ich kann meiner Situation vielleicht sogar etwas Positives abgewinnen. Durch das Annehmen ist meine Situation plötzlich leichter zu ertragen.

HALLELUJA, ICH LEBE WIEDER! JESUS LEBT MIT MIR!

Ostersonntag

Die Frauen finden ein leeres Grab. Die Hoffnung lebt.

Jesus begegnet uns jeden Tag, wir müssen ihn nur erkennen. Die Begeisterung ist wieder da. Lasse ich mich wieder beirren?

PS

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.