(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Nikolausfeier

Freitag, 7. Dezember 2007

16 Uhr an einem kalten, finsteren und verregneten Nachmittag Anfang Dezember. Eigentlich perfekt, um sich mit einer heißen Tasse Tee oder Punsch und den ersten selbstgebackenen Keksen zum Adventkranz zu setzen und Weihnachtslieder zu singen oder -geschichten zu lesen.

Aber daraus wird nichts, weil uns die Kinder eindrücklich daran erinnern, dass sie um 17 Uhr im Pfarrheim eine Verabredung mit dem Nikolaus haben. Und den Nikolaus versetzt man nicht, denn er kommt ganz sicher, bei jedem Wetter. Also machen wir uns auf den Weg in die Rückertgasse und treffen dort auf ca. 25 andere Familien mit 40 Kindern, die sich auch rausgewagt haben und auf den Nikolaus warten.

Der hat allerdings viel zu tun und daher müssen wir die Zeit bis zu seiner Ankunft überbrücken. Und da ist er! Der perfekte Adventnachmittag. Denn einige liebe Menschen haben viel vorbereitet, um die Wartezeit für jeden einzelnen so angenehm wie möglich zu gestalten: Die Kindergartenkinder hören und erleben eine Geschichte und legen schöne weihnachtliche Bilder am Boden. Die Schulkinder dürfen in der Küche beim Kekse backen helfen. Die Kleinen und die Erwachsenen hören eine Nikolausgeschichte und zünden die Kerzen am Adventkranz an. Nachdem wir uns alle an Tee, Punsch und Keksen gelabt haben, singen wir ein Lied und dann kommt er tatsächlich.

Der, auf den alle gewartet haben: Der Nikolaus! Er erzählt ein wenig über sich selbst und lässt sich dann noch ein Lied vorsingen. Und mitgebracht hat er auch noch etwas: Nämlich ein Sackerl voller Naschereien für jedes Kind. Was für ein aufregendes Erlebnis, mit dem Nikolaus persönlich plaudern zu können. Davon wird noch am ganzen Weg nach Hause gesprochen.

Darum ein herzliches Danke an alle, die an den Vorbereitungen beteiligt waren und uns einen so schönen Nachmittag beschert haben.

Text: Andrea Zajic
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.