(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Vorstellung der Erstkommunionkinder

und Pfarrcafe der Männerrunde

Sonntag, 28. Jänner 2007

Am Sonntag, dem 28. Jänner wurden im Rahmen der Familienmesse 17 Kinder, die sich heuer auf die Erstkommunion in unserer Pfarre vorbereiten, der Gemeinde vorgestellt.

Wir feierten einen wunderbaren Gottesdienst, dem die Musikgruppe "Worship-Family" einen wie immer gelungenen musikalischen Rahmen gab. Unser Pfarrer Bernhard erinnerte uns in einer herzlichen Predigt daran, dass Jesus, obgleich es nicht immer leicht ist ein Freund von ihm zu sein, immer bei uns ist, er uns liebt und uns alles gibt, was wir brauchen. Diese Botschaft wurde gleich danach sehr deutlich zum Ausdruck gebracht: Alle Kinder, die sich auf die Kommunion vorbereiten und ihre Eltern stellten sich vor dem Altar in einer Reihe auf und wurden von Pfarrer Bernhard gesegnet.

Jakob, ein Erstkommunionkind, das noch nicht getauft ist, wurde anschließend in einer bewegenden Zeremonie zur Taufvorbereitung zugelassen.

Am Ende der Messe konnte man sich eine Kerze mit dem jeweiligen Namen der Kinder holen, um auch daheim für die Kinder zu beten. Die Kerzen waren so schnell weg, dass viele Messbesucher keine mehr bekommen konnten. Ein wunderschönes Zeichen für die Bemühungen unserer Pfarrgemeinde um die Kandidaten für die Erstkommunion.

Nach der Messe lud uns die Männerrunde in den Pfarrsaal zu einem Pfarrcafe mit Frühschoppen. Doch welch Überraschung: Wir wurden nicht von der Männerrunde erwartet, sondern mehrere schon etwas ältere Ministranten und drei Mönche begrüßten uns! Diese verwöhnten uns mit den süßesten Versuchungen und köstlich scharfem Chili con Carne. Seinen Durst konnte man mit gut gekühltem Bier löschen. Die Stimmung war hervorragend und immer wieder leuchteten die Blitze der Fotoapparate auf, um diese seltsamen Gestalten in Ministranten- und Mönchsgewändern auf Fotos festzuhalten. Irgendwann gegen Mittag waren die Ministranten und Mönche aber mit einem Mal verschwunden und die Mitglieder der Männerrunde bewirteten uns wieder.

Wie man hört, wurden aber schon die ersten Rufe nach der Rückkehr dieser illustren Runde in Ministranten und Mönchskleidung laut. Lassen wir uns überraschen und behalten wir diesen schönen und gelungenen Sonntagvormittag noch lange in Erinnerung!

Text: Ingrid Blacharski
Fotos: Peter Schuch und Lyubomyr Dutka

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.