(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Abschlussfest Kindergarten und Hort

Freitag, 20. Juni 2008

"Mama, hast du mir eine blaue Hose und blaues Leiberl eingepackt? Das brauch ich ganz unbedingt für's Abschlussfest!"

"Was ist da heuer wieder Nettes geplant?", haben wir uns gefragt, wie uns Valentin mit geheimnisvollem Glitzern in den Augen gebeten hat, ganz unbedingt etwas Blaues, am besten mit Fischen, einzupacken.
Mit der Zeit haben wir von anderen Eltern erfahren, dass auch grüne, rote und gelbe Kleidung in Auftrag gegeben worden ist, aber was da wirklich geplant wurde, darüber haben die Kinder Stillschweigen bewahrt. Endlich war es dann soweit. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Freitag, dem 20. Juni, im Hof des Kindertagesheimes, in dem schon Zuschauerbänke aufgestellt waren.

Und es dauerte nicht lange, bis die erste Gruppe einmarschierte - ganz in Grün. Lieder und Tänze waren passend zur Farbe gewählt. Sogar die Allerkleinsten haben voll Begeisterung und Konzentration mitgemacht, wie sie es "sprießen, wachsen, reifen und blühen" ließen. Als nächste Gruppe kamen die blauen Kinder: sofort war klar, dass es sich hier um die "Unterwassertruppe" handelt, die ein kleines musikalisches Stück von einer Seejungfrau und einem Wassermann aufführten. Alle waren voller Stolz bei der Sache, haben getanzt, musiziert und überhaupt keine Scheu vor dem Publikum gezeigt. Die roten Zwerglein kamen als nächste mit einem Seiltanz an die Reihe, die anderen Truppen haben sich neugierig angeschaut, was ihre Freunde hier einstudiert haben. Die gelbe Gruppe, führte einen stimmungsvollen Sonnentanz auf. Und der krönende Abschluss war dann der "Itzibitzitiniwini-Strandbikini", der ganz souverän von den Hortkindern inszeniert wurde.

Mit frischen Früchten verwöhnte die Regenbogengruppe das Publikum. Mit selbst bemalten T-Shirts prominierten die Kinder durch die begeisterten Zuschauer. Zum Abschluss zog ein echter Regenbogen im festlich geschmückten Garten auf und schloss damit das Bild einer Regenbogenlandschaft.

Tja, darauf hätten wir ja schon früher kommen können - das heurige Jahresthema waren ja die Farben! Die Pädagoginnen haben mit viel Freude, Geduld und Phantasie über das ganze Jahr am Thema gearbeitet. Wir haben viele glitzernde, leuchtende und bunte Werkstücke mit nach Hause nehmen dürfen, die für uns und die Kinder eine schöne Erinnerung an das letzte Kindergarten- und Hortjahr sein werden.

Danke allen, die sich mit so viel Freude und Kraft mit unseren Kindern beschäftigen, denen die Zeit im Kindergarten und Hort sicher unvergesslich sein wird. Vielen Dank auch für die viele Unterstützung, die wir Familien durch die Mitarbeiterinnen des Kindergartens und des Horts bekommen, und denen es jedes Jahr gelingt, ein heimeliges, familiäres und vertrauensvolles Klima zu schaffen.

Text: Birgit Ertl
Fotos: Begeisterte Zuseher des Festes

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.