(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Erstkommunion

Donnerstag, 1. Mai 2008

"Dies ist der Tag, den der Herr gemacht. Wir wollen uns freuen, lasst uns fröhlich sein ..." haben wir als Eingangslied des Festgottesdienstes gemeinsam gesungen. 10 Kinder haben am 1. Mai Erstkommunion gefeiert!

Mit viel Engagement wurden die Kinder in der Vorbereitung - die unter dem Motto "Verbunden mit Jesus" stand - seit Dezember begleitet. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet, gelacht, Brot gebacken, aus dem Leben von Jesus erzählt, gemalt und noch vieles mehr ...

Dann war es soweit - feierlicher Einzug der Kinder in den weißen Alben und mit ihren selbstgestalteten Kreuzen bei Orgelmusik, die musikalische Hauptgestaltung des Gottesdienstes übernahm die Gruppe "LobXang". Viele Freunde, Eltern, Verwandte und Pfarrangehörige waren gekommen um mitzufeiern.

Die Kinder beteiligten sich aufmerksam und aktiv am Gottesdienst - die Taufkerzen wurden entzündet, sie brachten die Gaben zum Altar, lasen Fürbitten, sangen mit, ... Manche unter ihnen waren auch sichtlich aufgeregt ...

Im großen Kreis um den Altar empfingen die Kinder zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Nach Dank und festlichem Auszug gab es anschließend für alle Erstkommunionkinder eine gemeinsame Jause im Pfarrheim und ein besonders "volles" Pfarrcafe der Jungschar im Pfarrsaal. Danach wurde in den einzelnen Familien weitergefeiert.

Als Ausklang des besonderen Tages trafen wir einander am Abend zur Dank-Andacht & Segen - dort habe ich viele fröhliche und zufriedene Kinder gesehen, die gestärkt von diesem Tag in die Welt hinausgehen.

Text: Sabine Safer
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.