(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Hinter den Kulissen Neuottakrings

Donnerstag 8. Mai 2008

Normannia Wien, gegründet am 6.11.1920, ist eine katholische österreichische Studentenverbindung im Mittelschüler Kartellverband (MKV). Der MKV bildet mit 20.000 Mitgliedern in über 160 Verbindungen die Dachorganisation des größten Schüler- und Absolventenverbandes Österreichs. Wir sind ein Männerbund mit langer Tradition und ein Lebensbund inniger Freundschaften. Unsere Mitglieder sind zwischen 15 und 95 Jahre alt. Unser Wahlspruch lautet: "Treu der Heimat, treu dem Glauben!"

Wir bekennen uns zum römisch-katholischen Glauben, zu einem Leben nach christlichen Grundsätzen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich. Deshalb engagieren wir uns im Sozialbereich und setzen uns aktiv und kritisch mit den Geschehnissen innerhalb und außerhalb der römisch-katholischen Kirche auseinander. Wir bekennen uns zum souveränen Staat Österreich als demokratische Republik und zu seinen aus der Geschichte und geographischen Lage gewachsenen Aufgaben. So beschäftigen wir uns mit politischen und gesellschaftlichen Themen und versuchen, in Staat und Gesellschaft entsprechend unserer Verpflichtung als aktive Staatsbürger und mündige Christen mitzuarbeiten.

Wir bekennen uns zum ewigen Streben nach Wissen, wobei das Ablegen der Matura nur der Anfang, niemals ein Ruhe- oder gar Endpunkt ist. Wir organisieren Vorträge und Diskussionsveranstaltungen aus allen möglichen Interessensgebieten und versuchen so, unseren Horizont ständig zu erweitern. Auch legen wir auf ständigen Meinungsaustausch Wert, durch den man andere Sichtweisen und Auffassungen kennen lernt. Wir bekennen uns zur Idee der Brüderlichkeit, der redlichen, selbstverständlichen Hilfsbereitschaft und des bewussten Vertrauensvorschusses. Aus diesem Grund sprechen einander die Mitglieder der Verbindung, egal welchen Alters sie sind, mit Du an, was für uns eine besondere Verbundenheit, aber auch einen besonderen Respekt symbolisiert. Normannia findet also ihr Fundament in den vier Prinzipien, die auch für die Mitglieder richtungsweisend für ihr Leben sind: religio - patria - scientia – amicitia

Wir treffen einander jeden Donnerstag ab 19:30 in der Wattgasse 10/2a (Graue Stahltür).

Am 8. Mai 2008 trafen sich um 20:00 eine handvoll Normannen in Begleitung einiger Damen und Gäste statt auf der Bude vor der Pfarrkanzlei der Pfarre. Im Rahmen des Semesterprogramms fand ein Blick hinter die Kulissen der Pfarre Neuottakring statt. Empfangen wurde die weißbemützte Schar von Kaplan Dutka, der sofort enthusiastisch über die verschieden Gruppen der Pfarre zu erzählen begann. Während die Normannen gespannt seinen Worten folgten, gesellte sich auch Pfarrer Kollmann zu der Gruppe, der die Ausführungen fortsetzte. Im Laufe des Abends erfuhr die Gruppe einiges über die Größe der Pfarrgemeinde, die Aufgaben, die Pfarren und der Pfarrer früher inne hatten und welche heute noch ausgeführt werden. Auch wurden die Anwesenden überrascht, wie viele verschiedene Gruppen in der Pfarre tätig sind. Sogar der Versuch wurde gestartet, das Geburtenregister aus dem Ende des 19. Jahrhunderts zu entziffern (eher erfolglos). Zum Schluss bestaunte man noch die malerischen Leistungen von Christian Haferland in den Räumlichkeiten des VITO. Der Abend klang zu später Stunde auf der Nomannenbude aus.

Text und Fotos: Jürgen Gruber

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.