(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Kirchweihfest

Sonntag, 12. Oktober 2008

Die würdige ältere Dame am Familienplatz hatte sich (bzw. wurde) festlich herausgeputzt: in gelb-weißem Blumenschmuck, kostbare Fahnen entlang des gesamten Hauptschiffes ...

Als glanzvoller Höhepunkt und Abschluss der Feiern zum 110 Jahrjubiläum der Familienkirche begann um 9. 00 Uhr der Festgottesdienst, mitgestaltet vom Kirchenchor und einer gemeinsamen Formation aus "Lobxang" und "Gaudete". In seiner Festpredigt wies Mag. Eduard Schipfer - ein Priester, der aus Neuottakring stammt und derzeit Pfarrer in Gänserndorf ist - darauf hin, wie viel Schutz und Halt dieses Gotteshaus schon unzähligen Menschen vieler Generationen bis heute geboten hat. Im gemeinsamen Feiern der Eucharistie und in vielen einschneidenden Momenten des Lebens (Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, aber auch beim Abschiednehmen von einem geliebten Menschen) ist diese Kirche Ort der Gemeinschaft, der Freude, des Trostes und der Gewissheit, dass unser Leben von Gott begleitet und von seiner barmherzigen Liebe getragen ist.

Zur Gabenbereitung brachten Kinder Symbole für alle Generationen, die sich hier Sonntag für Sonntag versammeln, zum Altar. Die heilige Messe schloss mit einem dankbaren "Te Deum".

Unserer Freude verliehen wir im anschließenden großen Fest auf dem Kirchenplatz noch ausgiebig Ausdruck. Es gab Speis' und Trank, flotte Musik der Pfadfinderfanfare Wien, Spielstationen für die Kinder, eine Luftburg, Orgelpräsentation, Kirchenführung für Erwachsene und eine Entdeckungsreise für Kinder in der Kirche sowie die Darbietung zweier geschickter Straßenkünstler. Bis in den frühen Nachmittag wurde bei strahlendem Wetter gelacht und gefeiert. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei unserer Pfadfindergruppe 56/113 "Andreas Hofer", ohne die so große Feiern in Neuottakring nicht möglich wären. Unermüdlich standen sie vom frühen Morgen an in vollem Einsatz. Auch viele andere packten kräftig zu um allen ein schönes Fest zu bereiten.

Mögen wir gestärkt durch das gemeinsame Feiern des Geburtstages unserer Familienkirche Kraft und Hoffnung schöpfen auch in Zukunft miteinander unseren Weg mit Jesus Christus zu gehen!

Text: Monika Nefzger
Fotos: Uschi Meißl und Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.