(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Klausurwochenende des PGR

Samstag, 26. April 2008

Der Pfarrgemeinderat befand sich von 26.bis 27.April 2008 auf Klausur im Kloster der Barmherzigen Schwestern in Laab am Walde. Den Wienerwald rund um uns, ein wunderschönes Kloster, gute Voraussetzungen für ein konstruktives und arbeitsreiches Wochenende.

Der Samstag diente dazu, sich mit dem Thema „Jugend in Neuottakring” zu befassen. Dazu wurde der Vikariatsjugendseelsorger Dr. Markus Beranek als Moderator eingeladen, der uns sehr fürsorglich und gut organisiert durch den Tag geleitet hat. Das Ziel war einerseits die Analyse der Lage und andererseits die Planung eines konkreten nächsten Schrittes. Wir fanden gute Ansatzpunkte, die wir hoffentlich gut in die Tat umsetzen können.

Am Sonntag ging es um Terminplanungen und pfarrinterne Besprechungen, wie Pfarrkaffee, 110-Jahr-Jubiläum, Pfarrlogo, Mitarbeiter-Danke-Fest und einiges mehr.

Natürlich feierten wir auch die Hl.Messe, und zwar am Samstag Abend. Am Sonntag morgens gab es ein Morgenlob, das wir bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher im Freien halten konnten.

Wie schon im Vorjahr genossen wir die Ruhe und die friedliche Stimmung, die uns dort umgab. Wir bildeten eine gute Gemeinschaft, diskutierten ehrlich und offen, es rauchten auch die Köpfe. Ein angenehmes Arbeitsklima trug dazu bei, dass jeder von uns viel Positives einbringen und so mithelfen konnte, im Pfarrgeschehen einiges zu bewirken.

Traude Denk

Bei regnerischem Wetter fuhren drei PGR Mitglieder zum idyllischen Laab im Walde. Bereits die Fahrt dorthin war mit der Einstimmung auf die bevorstehenden beiden Tage verbunden. Lieder für die Messe wurden im Auto laut und mit viel Begeisterung gesungen. Endlich angekommen bezogen wir rasch unsere Zimmer, um danach im Ort Nachtmahl essen zu gehen. Leckeres Schnitzel, feiner Salat, oder Pizza waren unsere Wahl. In gemütlicher Runde ließen wir den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem köstlichen Frühstück weiter. Langsam trafen auch die anderen PGR Mitglieder ein und mit Gesang und einer feinen Einstimmung auf unseren 1.Arbeitstag, ging es los.

Der Schwerpunkt des Tages galt unserer Pfarrjugend, die uns allen ein großes Anliegen ist, da die Zukunft der Gemeinde Neuottakring auch ein Stück in deren Hand liegt.

In wunderbarer Begleitung und Moderation von Herrn Pfarrer Markus Beranek, entwickelten sich Fragen, Diskussionen und tolle Gedanken, die wir versuchten in einem gewissen Rahmen zeitlich zu planen. Jugend ist Zukunft und sie haben das Recht auf Unterstützung. Offene Worte wurden ausgesprochen und diskutiert.

Eine feine Vorabendmesse rundete den Tag ab und stärkte uns alle persönlich sehr.

Der 2. Tag begann mit einem Morgenlob unter freiem Himmel, in der Sonne. Gut gestärkt ging es wieder an die Arbeit. Terminplanung stand an diesem Tag im Vordergrund. Das Team für die 110 Jahre Feier ist schon heftig in Vorbreitung der Feierlichkeiten und eines kann schon jetzt gesagt werden: Es wird viel Spirituelles Tolles und Interessantes geben.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete die Klausur in einer unglaublich schönen und erholsamen Gegend, die Visionen hervorlockte und an deren Umsetzung wir nun alle unseren Auftrag sehen werden.

Ulli Meier

Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.