(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Segensgottesdienst für Eltern, deren Kinder früh verstorben sind

Donnerstag, 16. Oktober 2008

5 Jahre alt wärst du jetzt, liebe Patricia ...
5 Jahre hättest du schon in unserer Familie gelebt ...
Doch du bist kurz vor der Geburt in meinem Bauch gestorben.
5 Jahre lang fehlst du uns bereits ...
Deshalb suchen wir immer wieder nach Momenten, dir besonders zu gedenken, dir nahe zu sein, unsere Liebe zu dir auszudrücken.

Eine Gelegenheit dazu hatten wir am 16.10.2008 bei der Segensfeier für Eltern, deren Kinder früh verstarben. Diese wurde von Pastoralassistentinnen sowie einem katholischen und evangelischen Priester in der Kirche Alt-Ottakring behutsam gestaltet.

Im Psalm 56 hörten wir das Flehen "Gott, sei mir gnädig. Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich. Sammle meine Tränen in deinem Krug, zeichne sie auf in deinem Buch!" Auch die Zusage im Evangelium "Kommt alle zu mir, die ihr euch abmüht und so sehr unter eurer Last leidet! Ich will eurer Seele Frieden schenken." bestärkte uns im Glauben, in unserem Schicksal getragen zu sein und unseren Weg weiter zu gehen, damit unsere Tränen verwandelt werden. Bei einem persönlichen Segen durch Handauflegung der Priester konnten wir Kraft für unseren Alltag erfahren. Jeder war eingeladen, für sein verstorbenes Kind ein Blütenblatt zu gestalten. Dieses wurde Teil einer Margerite, die in den Handflächen zweier Hände geborgen ist. Das so gestaltete Bild wird in Zukunft in der Kapelle des Wilhelminenspitals hängen und kann tagsüber jederzeit besucht werden.

Ein kleines Kärtchen mit diesem Bild wird von nun an in vielen Geldbörsen einen Platz finden und ein weiterer wertvoller Impuls für die Erinnerung an unsere Kinder sein - dies war das Geschenk an uns, versehen mit der Zusage "Geborgen in Gottes Hand".

Text: Dietlinde Reischl & Herbert Pichler
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.