Weihnachtsfeier im VITO
Montag, 22. Dezember 2008
"Selig jene, die den kurzen Augenblick des Lebens nutzen, um Erbarmen zu üben!" - Vínzenz von Paul
Zu Weihnachten feiern wir, dass unser Herr Jesus Christus seine Herrlichkeit aufgegeben hat, um uns Menschen gleich zu sein. Das Weihnachtswunder liegt für uns darin, dass wir Menschen den heiligen Gott so annehmen können wie wir sind. Da sind wir auf einmal nicht die, über die Er (Gott) Sorge tragen muss, sondern die, die für "Ihn" sorgen. Vor der Krippe stehend sehen wir die Armut Jesu, aber gleichzeitig sein Erbarmen mit uns.
Das Wort VITO ist bei uns in der Pfarre sehr bekannt. Die vier Buchstaben VITO werden so ausgelegt: "VI" steht für Vinzenz von Paul; das "T" steht für Treff in unserer Pfarre; das "O" steht für Ottakring. Seit 15 Jahren, also seit September 1993, existiert in unserer Pfarre Neuottakring zur Hl. Familie das VITO-Lokal. Es wird von der Vinzenzgemeinschaft unserer Pfarre geleitet und nur aus den Spenden finanziert.
Am Montag dem 22. Dezember haben wir in unserem VITO das Weihnachtsfest gefeiert. Man muss sagen, das Fest war sehr gut vorbereitet, sei es vom Wortgottesdienst, sei es von den durchgeführten Gesprächen, sei es von den Speisen, oder von den Geschenken. Alle haben sich darüber gefreut. Denn so ein Feiertag kommt nur einmal im Jahr.
Diese Weihnachten waren für unsere Vinzenzgemeinschaft, von den Geldspenden her, sehr großzügig. Von der Studentenverbindung "Normannia" wurden 350 € und von der Pfadfindergruppe 56/113 "Andreas Hofer" mit der Aktion "Bethlehem Licht" über 700 € gespendet.
Zum wiederholten Mal bekamen unsere VITO-Gäste Weihnachtsgeschenke von den Schülern des Gymnasiums Billrothstrasse 1190 Wien, und zum ersten Mal von den Schülern der Modeschule, Herbststrasse 104, 1160 Wien. Außer einzelnen Geschenken, die jeder VITO-Gast bekommen hatte, wurden auch Sachspenden wie Rasierer, Shampoo, Waschmittel und Hygieneartikel dem VITO geschenkt. Der VITO-Leiter Christian Haferland freute sich darüber, denn durch diese Spenden wurde deutlich, Gott sorgt sich um uns, auch zu Weihnachten.
Obwohl die Zahl der Obdachlosen und allein stehenden Menschen in unsere Pfarre in der letzen Zeit gestiegen ist, wollen wir als Vinzenzgemeinschaft diese Unterstützung im VITO den bedürftigen Menschen weiter anbieten. Allen Spendern, allen Wohltätern unserer Vinzenzgemeinschaft, die das Erbarmen des Herrn zu Weihnachten erfahren haben, wie der Hl. Vinzenz von Paul sagte, sage ich: "ein herzliches Danke". Es möge Sie/Euch alle Gott mit Gesundheit, Glück und Freude im Neuen Jahr 2009 Jahr begleiten! Vergelt´s Gott.