(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Abschlussfest

Freitag, 19. Juni 2009

"Heute sei "Witch Day"- Hexenfreitag,- an solchen Freitagen spielen die Märkte an den Börsen verrückt!", erklärte mir der Papa von Viktoria kurz vor der Eröffnung. Und tatsächlich, auch hier im Kindergarten herrscht angespannte, erwartungsvolle Stimmung und nichts ist so wie immer. Vielleicht sind auch die Hexen daran schuld, dass dunkle, schwere Gewitterwolken drohend über Ottakring hängen und die Veranstalter das Abschlussfest ins Innere verlegten. Stolz und mit Musikuntermalung marschierten die Hauptakteure in Turnbekleidung mit ihren Betreuerinnen in den Saal ein. Nach kurzen Reden des Pfarrers und der Leiterin Ulli, sang man das Lied Omamumumu" - ein wirklicher Ohrwurm, den unsere Tochter auch schon zu Hause öfters von sich gab. Dann ging aber erst das wirkliche Programm zum heurigen Thema "Sport" los. Es gab Gruppen mit Ball, Springschnur, Kegel, Roller und Reifen. Es war für die Kinder gar nicht leicht, ihre erlernten Kunststücke, auf so engem Raum, darzubieten. Alle gaben ihr Bestes und man merkte, dass sich das Training der letzten Wochen doch auszahlte. Nur ganz selten sah man Darbietungen, die nicht zum eigentlichen Programm gehörten. Ein spektakulärer, ungewollter Salto eines kleinen Buben ist mir hier noch in Erinnerung.

Auch ich persönlich hatte die Chance, stellvertretend für alle Papas, mich wettkampfmäßig mit der Jugend zu messen. In der Disziplin "Fang die Kugel mit einer Tüte" wurde mein Ehrgeiz mit einer tollen Medaille belohnt. Auch Leonas Papa erhielt für seinen Handstand eine solche Auszeichnung. Der Motivationsspruch "Wir sind sportlich" wurde zwischendurch immer wieder lautstark dem Publikum zu Ohren gebracht. Am Ende dankte man den Betreuern mit Blumen und Gutscheinen. Pünktlich zur Buffet-Eröffnung klarte es auch draußen wieder auf, sodass sich das Fest, wie von selbst, dorthin verlagerte. Die meisten Kinder nützten diese Gelegenheit für ihre Zwecke sofort. Wir gönnten uns vom reichhaltigen Buffet nicht nur ein Stück der sehr leckeren selbst gemachten Kuchen.

An dieser Stelle möchte ich den vielen freiwilligen Köchen hierfür danken. Sehr beliebt und regen Zulauf fand auch, die von Margit bewachte, Eistiefkühtruhe . Nur ungern und unter Protest verließ unsere Tochter mit uns als eine der letzen das sehr gelungene Fest.

Text: Gerald Feurer
Fotos: Lyubomyr Dutka und Familie Peyrl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.