(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Armut kann uns als Gläubige nicht egal sein!

Donnerstag, 23. April 2009

Interreligiöser Themenabend "Zakat und Caritas" Das "Religionenforum Ottakring" lud in die "brunnen.passage" am Yppenplatz ein, um aus islamischer und christlicher Sicht das Thema "Einsatz gegen Armut und für soziale Gerechtigkeit" zu beleuchten.

Imam Mahir Zekiri stellte die Zakat ("religiöse Pflichtsozialabgabe") als eine "Säule des Islam" vor und verwies auf die Idee, damit regelmäßig einen Ausgleich zwischen Arm und Reich anzustreben. Wolfgang Bartsch erläuterte die christliche Caritashaltung, die "den Nächsten" in den Mittelpunkt stellt, aber niemals die strukturellen Ungerechtigkeiten aus dem Auge verlieren darf. In der Diskussion wurden einerseits die unterschiedlichen Motivationen, sozial gerecht zu agieren, besprochen, aber auch die oftmals große Diskrepanz zwischen dem Wertegebäude einer Religion und der gelebten Glaubenspraxis.

Kampf gegen Armut, Einsatz für soziale Gerechtigkeit - ein zu jeder Zeit hochaktuelles Thema; im Christentum wie im Islam ein zentrales Glaubensprinzip, das in der Praxis eine ständig neue Herausforderung für jeden einzelnen Menschen bleibt.

Text und Fotos: Wolfgang Bartsch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.