(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Ausflug zu den Steinhofgründen

Montag, 27. April 2009

Nachdem wir unseren Ausflug, wetterbedingt verschieben mussten, war es am Montag, den 27.4.09 soweit. 35 Kinder und 6 Begleitpersonen machten sich auf den Weg Richtung Steinhofgründe. Aufregend war schon die Fahrt mit der Straßenbahn und dem Autobus. Spannend, was es da alles zu sehen und zu besprechen gab.

Als wir bei der Station neben der Feuerwache ankamen, begrüßte uns schon der Papa von Matthias, der an diesem Tag bei der Feuerwehr seinen Dienst versah. Danach ging es zum Spielplatz. Zunächst stärkten sich alle mit ihrer Jause, der Durst war groß.

Dann konnte es endlich losgehen. Die Kinder schwärmten auf die vereinbarten Plätze aus und welch ein Glück, unsere Gruppe war allein und so konnte das ganze Areal erobert werden. Die Schaukeln waren ein Renner, das Fußballfeld wurde von den Sportlichen belagert, einige Mädchen sammelten Löwenzahn, den wir zu Blumenkränzchen flochten, Klettergerüste wurden erklommen, Stöcke und Steine gesammelt. Ein Erlebnis, auch für die Kinder, die schon mit ihren Eltern das Gebiet kannten.

Nach einer Stunde machten wir uns noch zu einem kleinen Spaziergang zum nähe liegenden Teich auf. Auf dem Weg dahin war es für alle ein besonderes Vergnügen sich in der Wiese um die Wette zu rollen.

Am Ende unseres Ausfluges wuschen wir uns noch die Hände bei einem Brunnen, um dann müde und zufrieden wieder in den Kindergarten zurück zu fahren.

Text: Margit Fink
Fotos: Ulrike Meier

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.