(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Fußwallfahrt und Pfarrwallfahrt Maria Laach

Freitag, 11. September bis Sonntag, 13. September 2009

"Mit Franziskus auf dem Weg zu Maria" - unter diesem Motto brachen 12 WallfahrerInnen am Freitag von Schönbühel aus auf. Ein erstes Marterl ließ uns innehalten und wie Franziskus über die Schönheit der Natur staunen.

Unter der kundigen Führung von Toni D. suchten wir unseren Weg (ein Teil des Österreichischen Jakobsweges) durch den Dunkelsteinerwald in Richtung Aggsbach. Das war schon eine erste Herausforderung und ein Regentest für unsere Ausrüstung.

Nach ca. 3 Stunden kamen wir bei der Kartause Aggsbach an, wo wir noch eine interessante Führung durch Kirche und Kloster hatten und mit einem Stamperl "Chartreuse" gestärkt wurden. Beeindruckt vom Leben der Kartäuser und den schlichten Zellen überlegten wir, ob das nicht eine Alternative zum stressigen Alltag in der Stadt wäre?

Am nächsten Tag starteten wir nach einer erholsamen Nacht im "Gasthaus zur Kartause" bei Regen in Richtung Melker Donaubrücke. Die herrlichen Donauauen und der Blick in die Wachau trieben uns flott voran. Nach einer Mittagsrast in Emmersdorf ging's bei angenehmem Wanderwetter dann "bergan" Richtung Maria Laach. Die 350 Höhenmeter waren kein Problem, so war noch Zeit für ein Glaserl Sturm im "Gasthaus zur Waldesruh".

In Maria Laach angekommen, bezogen wir unser Quartier und beschlossen den Tag mit einem Abendlob in der Kirche. Uschi gab uns einige kunsthistorische Hinweise, besonders auf den Hochaltar, das Kreuzrippengewölbe, die gotische Kanzel und das Gnadenbild der "Muttergottes mit 6 Fingern".

Sonntags traf dann der Bus mit den Pfarrwallfahrern ein und wir konnten in schöner Gemeinschaft Messe feiern. Das war im Vergleich zu unserer großen Kirche sehr heimelig und das miteinander Feiern neu erfahrbar. Die Bitte um Gottes Segen für das begonnene Schul-/Arbeitsjahr und das Gebet zu Maria kann uns Mut und Vertrauen für alles Kommende schenken.

Text: Theresia Mitmannsgruber
Fotos: Uschi Meißl und Lyubomyr Dutka

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.