(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 5. Juni 2009

Bereits zum fünften Mal luden die Kirchen in Wien zum nächtlichen Besuch ein. Auch unser Gotteshaus war heuer wieder Raum für ein kontrastreiches Programm. Wir starteten mit einer Familienmesse, die zwar nur einige Kinder, aber viele Erwachsenen aller Generationen miteinander feierten. Es gab eine Kindersegnung und im Anschluss kamen Große und Kleine ins Staunen über die mehr oder weniger verborgenen Schätze unserer Kirche. Während die Kinder einige Orgelpfeifen zum Klingen bringen durften und viele Tierdarstellungen an den verschiedensten Orten entdeckten, erfuhren die Erwachsenen viele theologisch und historisch interessante Dinge über die Familienkirche.

Wann immer sich Zeit dazu ergab, konnte man im Vorraum mit Mitgliedern der Pfarre und der "Normannia" plaudern, etwas essen und trinken. So richtig lebendig wurde es dann um 20.30 Uhr, als das Gospeltrio "Joy" die Zuhörer zum Mitsingen und Mitklatschen brachte. "O happy day", "I will follow him", "Amen" und vieles mehr erfreute das zahlreiche Publikum.

Zu vorgerückter Stunde schließlich meldete sich die Jugend zu Wort! Nach einer kurzen Szene als Impuls, galt es, sich Gedanken zu machen, welches besondere Gottesbild wohl jeder von uns habe. So wurde ein großes Bild gestaltet und man konnte herausfinden welcher biblischen Figur man von seinem Wesen her am nächsten kommt.

Das Orgelkonzert von Martin Wadsack lud ein, den stimmungsvollen Klängen der Königin der Instrumente zu lauschen. Wir hörten Werke von Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und César Franck . Die Komplet, die in lateinischer Sprache im Choralgesang gebetet wurde, gab Gelegenheit zur Meditation der Psalmen. Damit ging diese abwechslungsreiche Nacht zu Ende.

Auch wenn mit fortgeschrittener Stunde die Besucher immer weniger wurden, so stellte ich doch fest, dass bis Mitternacht immer wieder einige in die Kirche kamen, herumgingen, zuhörten, oder sich einfach von der besondern Atmosphäre des Raumes "berühren" ließen. Insgesamt haben über 200 Personen unser Angebot genützt! Deshalb ist eine solche Nacht der offenen Kirchentüren auf jeden Fall sinnvoll und bereitet nicht nur Mühe, sondern auch viel Freude!

Text: Monika Nefzger
Fotos: Uschi Meißl, Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.