(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Sponsionsfeier unseres Kaplans Lyubomyr Dutka

Freitag, 10. Juli 2009

Der Mensch ist erst dann glücklich, wenn er die Fülle des Lebens erreicht hat. Im Johannes -Evangelium 10,10 lesen wir, dass diese Fülle Jesus selbst ist. Der Apostel Paulus schrieb im Brief an die Epheser, dass unser Ziel darin besteht, "zum vollen Maß der Fülle Christi" zu gelangen (Eph 4,13). Zu diesem allgemeinen und erfüllenden Ziel geht die ganze Menschheit Schritt für Schritt im Lernen. Auch ich habe einen weiteren Schritt gemacht, um dem Ziel und der Fülle des Lebens näher zu kommen.

Das ganze Leben lang lernen wir leben, erfahren wir Gottes wirken in unserem Leben, lernen wir Gotteserkenntnis. Mein Weg von und über Gott zu lernen begann, als ich mich im Jahre 1991 für das Katholische Priesterseminar in Ivano-Frankivsk (Westukraine) entschied. 1997 war meine Priesterweihe, später, 1997-2002, war ich Administrator der Pfarre zum Herabkommen des Hl. Geistes in Peredivannja, der Diözese Kolomyja-Tschernoviz der UGKK und Religionslehrer in der Hauptschule in Horodnyzja. Im Jahre 2002 wurde ich mit dem Studium der Philosophie an der Staatlichen Vasyl-Stafanyk Universität in Ivano-Frankivskfertig, aber das Lernen hörte in mir nicht auf. Ich wollte mein Studium in Westen fortsetzen.

Eine neue Etappe meines Lebens begann im Jänner 2002 , als ich das Studium der Katholischen Theologie an der Universität Wien aufnahm. Es war nicht einfach, eine neue Sprache zu lernen, theologische Worte und Sätze aus der Bibel auswendig zu lernen, in der Bibliothek zu sitzen, Seminararbeiten zu schreiben, Prüfungen abzulegen. Diesen Sommer, genau am 17.06. 09, wurde ich mit dem Studium fertig. Das war mein Ziel, zu dem ich 7 Jahre lang gegangen bin.

Heute, am 10. 07.09, feiere ich meine Sponsion in der Pfarre Neuottakring, die seit Februar 2005 für mich und für meine Familie zu einer neuen einzigartigen Etappe wurde. Eine Familienkirche bekam einen Familienpriester. Aber am Weg dahin habe ich auch neue Menschen und neue Kirchentraditionen kennen gelernt. Heute fühle ich mich mit Freude erfüllt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt und begleitet haben. Es ist meine Familie, meine Freunde, Mitarbeiter der Pfarre und alle Sponsionsgäste, die gekommen sind, mit mir diese Freude zu teilen. Diese Freude sei ein Zeichen der Gottesanwesenheit unter uns Menschen, der all die, die Ihn suchen mit Freude des Lebens erfüllt.

Lyubomyr Dutka

Text: Lyubomyr Dutka
Fotos: Freunde

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.