(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Sternsingen

Montag, 5. Jänner bis Mittwoch 7. Jänner 2009

"Heute war die erste Probe nach der Messe. Die anderen sind alle schon groß, aber ich darf trotzdem den Stern tragen. Und ich darf dann ganz vorne gehen. Ich freue mich schon so, wenn wir Sternsingen gehen!"

Seit Mitte Dezember hat sich Valentin schon darauf gefreut, als Sternsinger durch Ottakring gehen zu dürfen. "Und Mama, wir müssen noch das Lied üben, sonst kann ich es nicht, wenn wir beim Bürgermeister sind! Ich werd ihn dann auch ganz viele Sachen fragen, weil als Sternsinger darf man das."

Ein paar Tage nach dem 3-tägigen Marsch durch Ottakring sind einige besonders schöne Erlebnisse noch immer ganz lebendig. Vor allem das Schnitzel im Herrgott aus Stoa war eindrucksvoll, und dass fast alle Leute die Türen aufgemacht haben und Geld in die Kassa gegeben haben.

„Stell dir vor, wir haben 3.222,-- € gesammelt, sieben Kinder können so viel Geld verdienen! Und damit wird dann Kindern in Uganda geholfen." Ein besonders schönes Zeichen war die Übergabe der Socken aus der Kindermette an die Caritas. "Wie die richtigen Weisen aus dem Morgenland haben wir Geschenke für Kinder gebracht, die zu Weihnachten nicht bei ihren Eltern sein können - die werden sich sicher freuen, dass so viele Leute bei uns an sie denken!".

Für Valentin war seine erste Sternsinger-Saison ein ganz besonderes Erlebnis - auch wenn es kalt war und die Wege manchmal lang: "Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder mitgehen!". Ein besonderes Dankeschön an Theresia und die anderen Begleiterinnen, die dazu beigetragen haben, dass es drei schöne Tage geworden sind.

Text: Birgit Ertl
Fotos: Richard Hink, Lisbeth Rathmayer, Peter Schuch, Rathaus

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.