(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Weltgebetstag der Frauen in Sandleiten

Ökumenischer Gottesdienst des Dekanates zum Weltgebetstag der Frauen in Sandleiten

Freitag, 6. März 2009

Gebet, das verbindet und Kraft gibt

"Wir beten für alle Stammesführer und Häuptlinge ...", ungewöhnlich für uns, aber - und das vermag der "Ökumenische Weltgebetstag der Frauen" so gut zu vermitteln - über den Erdball verbindend, eine Einheit im Gebet schaffend ...

Beim diesjährigen Weltgebetstag der Frauen am Freitag, den 6. März, diesmal in der Pfarre Sandleiten, bildete Papua Neuguinea den thematischen Schwerpunkt: Ein Land, an sich reich an Bodenschätzen und Landwirtschaft - und dennoch voller Problemherde und Konflikte: Im Gottesdienst wurde die Insel Bourgainville vorgestellt, auf welcher durch das mutige und offene Engagement der Frauen nach einem langen Bürgerkrieg Frieden möglich wurde.

So hat auch Theresia Mitmannsgruber in ihrer Predigt über die Rettung des kleinen Mose aus dem Nilfluss die verschiedenen, so wertvollen Dimensionen weiblichen Einsatzes für das LEBEN unterstrichen: die Mutter des Mose, die kreative Wege findet, ihr Kind vor dem Tod zu bewahren, die Tochter des Pharao, die aus Mitleid zu diesem kleinen Geschöpf entgegen der herrschenden Gesetze handelt, die Schwester des Mose, die durch Aufmerksamkeit und Mut im richtigen Moment die Situation zum Guten zu lenken vermag, die Mutter, die gibt, solange nötig, die loslässt, wenn es für Mose gut ist. Erst durch sie alle kann aus dem "geretteten" Mose der Mose werden, der sein Volk im Namen Gottes aus der Sklaverei zu retten vermag.

Nach wie vor bedeutet Geschwisterlichkeit unter Männern und Frauen für viele Frauen, dass ihre Rechte gestärkt werden und ihre Fähigkeiten Raum bekommen müssen. "Wir sind Schwestern und Brüder Gottes, Liebe vereint, Gottes Liebe lässt uns Geschwister sein" haben die mitfeiernden Frauen und Männer gesungen. Wie schön, wenn dieses gemeinsame Gebet Ermutigung und Hoffnung für viele Frauen und Männer sein kann!

Mit dem Ergebnis der Kollekte von € 475,-- können in der Diözese Kundiawa Fortbildungen in Nähen, Kochen und Buchhaltung gehalten werden. Weiters bekommen die Frauen für die selbständige Vermarktung ihrer Produkte Kleinkredite von € 120,--, welche die Organisation der Katholischen Frauenbewegung vor Ort vergibt.

Text: Kristina Sengschmied, Pastoralassitentin der Pfarre Starchant
Fotos: Uschi Meißl, Ferdinand Pejcl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.