(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

5. Lange Nacht in Neuottakring

Freitag, 28. Mai 2010

Nach gründlicher Vorbereitung wurde mit dem festlichen Läuten aller Wiener Kirchenglocken und unserer Abendmesse das Programm der Familienkirche eröffnet.

Voller Eifer tummelten sich wenig später die Kinder um die reich bestückten Tische, die zum Schnuppern, Malen, Basteln, Rätseln, ... rund um die Bibel einluden. "Wia des min Jesus, seiner Mamsch und seine Hawara woar", trug uns Benedikt Karasek aus dem legendären Buch von Wolfgang Teuschl wenig später vor, umrahmt von einigen Liedern der Gruppe Kreuz & Quer. Das Publikum folgte amüsiert dem Evangelium in Wiener Mundart.

Schließlich brachten die Mitglieder der Gruppe Vocatores Lautsprecher, Scheinwerfer, Mikros, etc. in Position, um ihr Konzert zu beginnen.
Ab 21.45 Uhr begann die Kirche dann unter den rockigen Klängen zu beben und die überwiegend jugendlichen Zuhörer - auch unsere Pfarrjugend kam aus dem Jugendkeller zum Konzert herüber - sangen und klatschten fröhlich mit.
Als Angehörige des altersmäßigen Mittelbaus, empfand ich das Konzert musikalisch professionell, die Auswahl der Lieder geschickt getroffen, von der Lautstärke hart an der Schmerzgrenze ... Einige Bibelstellen vorher im Dialekt, dann in den Meditationen original zu hören, fand ich besonders reizvoll.

Vor, zwischen und nach den Programmpunkten lud die Studentenverbindung Normannia in bewährter Weise zu Speis', Trank und Plausch. Viele kamen und gingen, auf den Spuren ihrer Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, ... vor -zig Jahren wieder in unser Gotteshaus. Insgesamt hatten wir wohl etwa 250 Besucher.

Freuen wir uns einfach darüber, dass die Menschen immer noch mit Sehnsucht den Kontakt mit "dieser Kirche" suchen und wünschen wir ihnen, dass sie immer öfter den Weg zu Gott - wo auch immer - finden mögen!

Text: Monika Nefzger
Fotos: Reinhold Aigner

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.