80 Jahre Pfadfinder in Neuottakring
Sonntag, 25. April 2010
Am 18.02.1930 findet in der Pfarrkanzlei der Familienkirche der erste offizielle Pfadfinderheimabend unter der Leitung des Mesners Johann Neudecker in Neuottakring statt. Ab da sind die Treffen wöchentlich. An mehreren Standorten (von einem Raum im Pfarrhof bis zum heutigen in der Rückertgasse 5) waren seit damals knapp 1.500 Buben und Mädchen, Männer und Frauen in den Heimstunden, Lagern und Aktivitäten dabei. Manche nur eine Saison als Kind, manche bis ins hohe Alter.
Heute - 80 Jahre später - finden jede Woche bis zu fünf Treffen verschiedener Altersgruppen statt. Wir sind gerne ein Teil der Neuottakringer Gemeinschaft und übernehmen auch gerne unsere Aufgaben, wie etwa die Verteilung des Bethlehemlichts, den Frühschoppen zu Fronleichnam oder den traditionellen Adventmarkt vor der Kirche.
Das Jubiläum zum Anlass genommen, hat die Gruppe am 25. April zum Geburtstagsfest in Form einer Festmesse und eines Frühschoppens eingeladen. Viele Ehemalige, Eltern und Freunde aus der Pfarre sind der Einladung gefolgt. Im Pfadfinderheim gab es eine Sonderausstellung des Pfadfindermuseums zur Geschichte der Gruppe zu besichtigen, verdiente Mitglieder der Gruppe wurden mit Dankabzeichen geehrt und am Nachmittag wurde für alle Kinder rund um die Kirche ein Stationenlauf veranstaltet. Zum Abschluss der Veranstaltung ließ es sich Altpfarrer Hanzl, der auch langjähriger Kurat der Gruppe ist, nicht nehmen, die neuen Wimpel der Kinder zu segnen.
Wir laden alle Kinder und Jugendlichen in unserem Umfeld ein, ein Teil der Pfadfinder und Pfadfinderinnen zu werden. Schau mal rein unter www.56113.org und informiere dich!