(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Erstkommunion

Sonntag, 2. Mai 2010

"Das war der schönste Tag in meinem Leben!", "Ich hab gar nicht geglaubt, dass die Erstkommunion so ein schöner Tag sein kann!", "Das war heute der Mittelpunkt meiner Kindheit!" Vor der Dankandacht am Abend der Erstkommunion waren die Kinder noch ganz voll von den Erlebnissen, die ihnen dieser besondere Tag gebracht hat.

Schon beim Einzug in die Kirche wurde den meisten klar, dass sie an diesem Tag und in der Messe ganz im Mittelpunkt stehen werden.
Die Kirche war festlich geschmückt, die Gruppe LobXang hat mit und für uns gespielt und am Altar lag unser Altartuch: Der gute Hirte, der auf alle seine Schafe aufpasst, auch wenn eines einmal aus der Herde ausbricht, hat uns durch die Vorbereitungszeit begleitet. Besonders gefreut hat uns, dass zu unserer kleinen Gruppe noch ein achtes Kind dazugekommen ist. Obwohl sie erst ganz kurz bei uns lebt, haben wir uns bemüht, sie in unsere Gemeinschaft aufzunehmen und haben mit ihr und ihrer Familie gefeiert.

Endlich war der Moment gekommen, auf den wir uns schon ein halbes Jahr lang vorbereitet haben: wir durften zum ersten Mal wirklich die Kommunion empfangen - es war ein ganz besonderer Moment. Danach zogen wir mit brennenden Kerzen aus der Kirche aus. Im Pfarrheim war ein festlicher Tisch für uns gedeckt, an dem wir uns nach der Aufregung des Vormittags stärken konnten. Nach einem fröhlichen und feierlichen Vormittag haben wir uns dann mit unseren Familien auf den Weg gemacht.

Danke allen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag so schön geworden ist!

Text: Birgit Ertl
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.