(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Firmung

Sonntag, 9. Mai 2010

Meine Firmung fand am Sonntag, den 9. Mai (Muttertag) statt. Ich hatte mich schon lange darauf vorbereitet und schon lange darauf gefreut.

Um 8:40 Uhr versammelte ich mich mit den anderen Firmkandidaten im Pfarrhof, wo wir den Einzug besprachen. Gemeinsam zogen wir in die festlich geschmückte Kirche ein. Etwas später in der Messe erneuerten alle Firmlinge ihr Taufversprechen. Dazu zündeten wir unsere Taufkerzen an. Dann war es so weit.

Jeder von uns ging einzeln mit seinem Firmpaten zu Weihbischof Mag. Turnovszky, unserem Firmspender, vor. Meine Firmpatin legte mir ihre rechte Hand auf die Schulter. Der Bischof salbte meine Stirn mit einem geweihten, wohlriechenden Öl. Er sprach ein paar Worte und firmte mich. Nach der Firmung gingen wir aus der Kirche und machten einige Guppenfotos.

Anschließend gab es im Pfarrheim noch eine Nachbesprechung, wo sich Steffi, eine unserer Firmgruppenleiterinnen, verabschiedete und ein gemütliches Beisammensein mit allen Familien und Freunden folgte.

Ich fand, die Firmung war ein sehr schönes Fest und ich bin froh gefirmt zu sein.

Text: Michael Sinko, Firmling
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.