(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Kindersegnung am Weißen Sonntag

Sonntag, 11. April 2010

Am 2. Sonntag der Osterzeit - am sogenannten Weißen Sonntag - kamen viele Kinder, die seit Ostern 2009 getauft wurden. Zusammen mit Eltern, Paten, Geschwistern und der Pfarrgemeinschaft erinnerten wir uns an ihre Taufe und die Kinder wurden gesegnet.

In den ersten christlichen Jahrhunderten legten die Menschen am Ostersonntag ihr altes Gewand ab und empfingen nackt die Taufe. Diese Nacktheit wurde damals verstanden als Zeichen, dass die Neugetauften wieder so wurden wie Adam und Eva im Paradies - ohne Sünde. Die alten Kleider legten sie deshalb vor der Taufe ab, wie ihre alte Existenz. Weil in der Antike Weiß die Farbe der Reinheit war, wurden sie nach der Taufe mit einem weißen Leinengewand bekleidet. Eine Woche lang wurden für die Neugetauften besondere Predigten gehalten, die ihnen halfen, tiefer in den Glauben hineinzuwachsen. Am 2. Sonntag der Osterzeit nahmen sie das erste Mal an der Eucharistiefeier teil und legten ihre weißen Kleider wieder ab.

Wenn heute ein Kind in der katholischen Kirche getauft wird, schließt die Feier am Altar - ein Zeichen dafür, dass die Taufe zur Eucharistie hinführt und beides zusammengehört.

In Anlehnung an dieses Brauchtum wurden alle Neugetauften und ihre Familien eingeladen, sich noch einmal an ihre Taufe zu erinnern und ihren Glauben zu stärken.

Nach der Predigt wurden die Taufkerzen an der neuen Osterkerze entzündet und die Kinder bekamen im Beisein der Eltern, Paten und der Pfarrgemeinschaft einen Segen gespendet. Musikalisch wurde die Messe von der Gruppe LobXang gestaltet und beim Auszugslied gab es für die Kleinen kein Halten mehr. Mit Rasseln, Stöcken und Trommeln wurde gemeinsam gesungen und musiziert.

Den Abschluss dieser sehr schönen Feier bildete das Pfarrcafe, wo noch ein gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen möglich war.

Text: Iris Kunz
Fotos: Erich Kunz

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.