(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Laternenfest

Donnerstag, 11. November 2010

Den Martinstag, mit anschließendem Laternenumzug, feierten wir am 11. November. Es ist das Fest des heiligen Martin von Tours. Wie jedes Jahr trafen wir uns um 16.45 Uhr vor der Kirche. Gemeinsam mit den Kindern zogen wir besinnlich in die abgedunkelte Kirche ein.

Die Kinder hielten in ihren Händen die selbstgestalteten Laternen und freuten sich, sie den Eltern leuchtend zu präsentieren. Nach dem Einzug formierten sich die beiden Kindergartengruppen zu Kreisen und tanzten gemeinsam zur Musik. Danach wurde das selbst gedichtete Lied zum Thema "Hände" von den Kindern mit Begeisterung gesungen.

Anschließend zeigten uns Ulli und Margit, mittels Schattentheater, was mit Händen alles machbar ist. Die Hortkinder lasen ebenfalls einen kurzen Text zum Thema. Im Anschluss an die Lieder, las Pfarrer Bernhard noch eine kurze Textstelle zum heiligen Martin. Die Kinder zogen mit dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne” aus der Kirche aus, um gemeinsam noch im Garten einen besinnlichen Ausklang zu finden.

Dort angekommen, verteilten Hortkinder an die Eltern Kerzen, welche langsam und nacheinander angezündet wurden. Zum Abschluss gab es noch Punsch und Brötchen. Für die Eltern, Kinder und für uns war es ein schönes und besinnliches Fest.

Text: Kerstin Bittermann
Fotos: Gregor Jeitler

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.