PGR-Arbeitsnachmittag
Samstag, 23. Jänner 2010
Seit vielen Jahren trifft sich unser Pfarrgemeinderat einmal im Jahr zu einem Arbeitsnachmittag. Dieses Mal war der sonnige Samstag eine starke Konkurrenz.
Bei der letzten Klausurtagung wurde das Thema „Leitbild” als ein Schwerpunkt festgelegt. So führte ein kleines Team, das sich mit Hilfe von Mag. Rainer Kinast in die Thematik eingearbeitet hat, durch den Nachmittag. Rasch wurde klar, dass der PGR nicht am Ende dieses Tages mit einem fertigen Leitbild dastehen würde.
Daher wurde in zwei Schwerpunkten eine Grundlage erarbeitet. Der erste Teil stand unter dem Titel „Welche Chancen haben wir mit einem Leitbild? Und wo können Stolpersteine auf dem Weg dorthin liegen?” Sehr offen, aber auch kritisch, wurde in Kleingruppen Punkte gesammelt und danach im Plenum darüber diskutiert.
Nach einer Kaffeepause (Danke Traude für den erfrischenden Obstsalat!) ging es in die zweite Runde. In Form einer Zeitreise erarbeitete der PGR die Veränderungen, die in den letzten 10 Jahren in unserer Pfarre stattfanden. Ein erstes Feedback am Ende des Nachmittags zeigte schließlich viel Optimismus.
Ein Anfang für unser Leitbild ist gemacht. Uns allen — der Leitbildgruppe und dem ganzen PGR — ist klar, dass es noch viel Energie braucht um zu einem Leitbild zu kommen. Auch die nächste Klausur wird sich mit diesem Thema beschäftigen. Aber auch alle Personen, die sich unserer Pfarre zugehörig fühlen, werden die Möglichkeit haben an der Entstehung mitzuwirken, damit am Ende wirklich ein Leitbild von Neuottakring steht!