(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Weihnachten

Freitag, 24. Dezember 2010

Alle Jahre wieder ...

Messe am Heiligen Abend um 16 Uhr, mitgestaltet von der Musikgruppe LobXang sowie einem Organisten und einem Sänger - während der Kommunion.

Das sind die trockenen Eckdaten dieses Gottesdienstes, der zwar zugegeben Jahr für Jahr weniger Menschen in unsere Kirche lockt, aber bei dem wir dennoch bis heute froh sind, dass unsere Ahnen so groß gebaut haben. Es gehört zur Tradition vieler, die ich oft schon lange nicht gesehen habe, diese Messe hier zu feiern. So waren 500 vorbereitete Kerzen bald aus, es mussten neue herbeigeschafft werden oder Kerzen geteilt werden - auch passend für diesen frühen Abend, dessen Mitfeier so ideal die Familienfeier des Heiligen Abend zu Hause einleitet.

Erstmals war Kaplan Lyubo Zelebrant, die Pfadfinder brachten - wie jedes Jahr das Kerzenlicht aus der Geburtsgrotte in Betlehem. Abermals gab es eine Sozialaktion zur Gabenprozession: wir sammelten Hauben, Handschuhe und Schals für ein Kinderheim in Rumänien und unsere Pastoralassistentin Theresia öffnete das Adventfenster, das unsere Kindergottesdienste durch den Advent begleitet hatte und eine wunderschöne Scherenschnittkrippe erschien!

Stimmungsvollen Abschluss bildete der Gang zur Krippe mit der Figur unseres Jesuskindes, das Weihnachtsevangelium und erstmals in diesem Jahr "Stille Nacht" singen!

Das allgemeine "Frohe Weihnachten" wünschen danach, geplaudere, gemeinsame wegräumen, kleine Aufmerksamkeiten austauschen gehört zu meinem Heiligen Abend als ein Höhepunkt inzwischen dazu.

24:00 - Mette 2010 in Neuottakring

Stürmisch - feucht - mild - und trotzdem ist Weihnacht!

Beim Betreten der halbdunklen Kirche kommt uns der Klang vertrauter Weihnachtslieder entgegen! Was für eine Einstimmung in die heilige Nacht! Bald kündet der Herold von der Geburt Christi und die Gemeinde stimmt gemeinsam mit dem Chor "Adeste fideles" (Nun freut euch, ihr Christen) an. Inzwischen haben sich die Bänke gefüllt, denn viele wollen "wenigstens in die "Mett'n" geh'n" und wie die Hirten die Botschaft des Engels hören: "Siehe, ich verkünde euch große Freude,.... heute ist euch ...... der Retter geboren!"

"Siehe, ich verkünde euch große Freude,.... heute ist euch ...... der Retter geboren!" In seiner Predigt führt Pfarrer Bernhard den Grund dieser Freude deutlich aus: Gott hat jede/n von uns lieb, egal, wer und wie er/sie ist, deshalb ist er wie wir Mensch geworden! Wenn du es zulässt, dass er dir nahe kommt, kannst du das auch konkret erfahren- nicht nur im stimmungsvollen Singen von Stille Nacht, sondern jeden Tag deines Lebens! Deshalb schließt die Predigt mit den Worten: Frohe Weihnachten für Dein/Ihr ganzes Leben!

Zum Abschluss singen wir (viele von uns dankbar, glücklich und tief berührt) wie jedes Jahr "Stille Nacht" in die festlich geschmückte, im Kerzenschein leuchtende, Kirche!

Text: Uschi Meißl und Monika Nefzger
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.