(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Adventbeginn

Samstag, 26. November 2011

Am Samstag herrschte schon ab 15:30 Uhr rege Betriebsamkeit in der Kirche. Einsingübungen waren zu hören und es wurden auch schon die ersten Adventkränze gebracht, die um 16:30 Uhr im Rahmen der Vorabendmesse gesegnet wurden.

Nach Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden - ganz besonders der vielen Kinder - segnete Pfarrer Bernhard die Adventkränze. In der abgedunkelten Kirche sang dazu gemeinsam mit der Musikgruppe LobXang erstmals auch eine Gruppe von Kindern unterschiedlichen Alters die erste Strophe von "Wir sagen euch an den lieben Advent" in mehreren Variationen. Währenddessen wurde an allen mitgebrachten Kränzen die erste Kerze entzündet.

Dann wurde auch die erste Tür unseres Adventfensters geöffnet, das dieses Jahr direkt an der Kinderwand hängt. Darunter befand sich ein Bild des Evangelisten Markus, der auch als große Holzfigur im Kirchenraum gut sichtbar präsent ist. Er ist die erste von mehreren Personen, mit deren Hilfe wir dem Geheimnis des Weihnachtsfestes immer näher kommen wollen. Bei den Fürbitten durften die Kinder speziell die Menschen aufzählen, die ihnen im Leben wichtig sind und denen sie ganz viel Licht wünschen. Beim Kirchenausgang gab es dann für die Kinder noch kleine Geschenke zum Mitnehmen, um sich gut auf die Zeit des Advents einstimmen zu können.

Nach der Messe nutzten viele noch die Chance, den Pfadfinder-Adventmarkt vor der Kirche sowie die Weihnachtsbuchausstellung und den Caritas-Adventmarkt im Pfarrheim zu besuchen. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt der Musikgruppe LobXang, die sich musikalisch wieder wunderschön präsentiert hat und auch der Kindergruppe, die mit ihrem ersten Auftritt viele Menschen erfreuen konnte!

Am späteren Abend begeisterten die Longfield Gospelsingers mit ihren rhythmischen Liedern die vollbesetzte Kirche.

Text: Christina Blätterbinder
Fotos: Uschi Meißl und R. Hink

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.