(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Altkaplan Professor Franz Xaver Zach ist 80 Jahre

Samstag, 26. Februar 2011

Vier Priester in der Vorabendmesse in Neuottakring? - Ja! Galt es doch unseren ehemaligen Kinder-, Jugend- und Reisekaplan für fast 40 Jahre in Neuottakring zu danken und ihm zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren! Und sehr viele, auch schon betagte, Weg- und Reisegefährten waren gekommen um mitzufeiern! In der von Prälat Guttenbrunner verfassten Laudatio hieß es, dass unser "Xaverl" stets ein offenes Ohr, ein waches Interesse an den kleinen und großen Nöten der Menschen hat(te) und er vielen christliche Kunstwerke so erschloss, dass sie auch in ihrem Glauben Fortschritte machten. Viele alte Denkmäler würden sagen: "Den kennen wir!"
Sein "Altpfarrer" Hanzl fand schließlich noch berührende Worte zu ihrem stets guten mitbrüderlichen Verhältnis in Form heiterer Begebenheiten. Der Jubilar selbst, von einigen Wehwehchen beeinträchtigt, jedoch immer noch mit kräftiger Stimme, bedankte sich für die Gratulationen und blickt zufrieden auf ein erfülltes Priesterleben, das er nun dem Alter entsprechend ruhig fortsetzt. Noch lange Zeit feierte man ihn bei Speis und Trank im Pfarrheim weiter...
So gilt auch für diesen Tag das Zitat, das auf keinem von Prof. Zachs Reiseprogrammen fehlen durfte: "Was vergangen, kehrt nicht wieder, aber ging es leuchtend nieder, leuchtet´s lange noch zurück!"

Alles Gute und Gottes Segen, lieber Franz für die kommenden Jahre!

Text: Monika Nefzger
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.