(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Sternsingen

Mittwoch, 5. Jänner bis Freitag 7. Jänner 2011

"Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen, geführt von Gottes Hand,...!"

Diese Melodie erklang in den letzten Wochen oft an unserem Esstisch während der gemeinsamen Mahlzeiten. Denn in unserer Familie lernte erstmals ein kleiner Sternsinger eifrig für seine Auftritte. Doch wir Eltern waren froh, gleich die Texte mit gelernt zu haben, kam doch unsere Pastoralassistentin Theresia mit der Idee: "Eigentlich könnten auch Erwachsene Sternsingen gehen. Seid ihr mutig?" Ja, diese Idee gefiel uns irgendwie, und nach einer Kleiderprobe und einer Singprobe und nach einigen Mutmachersprüchen und -stamperln war es klar: 4 erwachsene KönigInnen und eine Sternträgerin werden Geld für Kinder in Afrika sammeln ...
Wir machten uns auf den Weg in sieben Lokale. Alle waren überrascht, weil es in Wien nicht üblich ist, dass Erwachsene als Sternsinger auftreten. Aber: Die Kassen waren nach unseren Auftritten tatsächlich voll gefüllt. Einige schöne Erlebnisse hatten wir, als z.B. ein ganzes Stüberl voller Leute mit uns gemeinsam Weihnachtslieder sang, oder als in einem Lokal extra die Musik abgedreht wurde und alle ganz still wurden, um uns zuzuhören. Wen wundert es da, dass wir zu Höchstformen aufliefen und sogar "Heut kommen d`Engerln auf Urlaub nach Wean" intonierten ... Es waren jedenfalls Erfahrungen, die ich nicht missen möchte, auch wenn es teilweise viel Kraft und Mut kostete, so öffentlich ein Zeugnis von seinem Glauben abzulegen.

"Das ist echt cool, ich trage dieselbe Krone, die meine Mama auch als Sternsingerin getragen hat!", meinte mein Sohn, als er dann tagsüber wieder König Balthasar war und eifrig in den Messen, in Geschäften und Wohnungen sang. Den Kindern machte es soviel Spaß, dass sie noch mehr Programmpunkte absolvierten, als es die Pastoralassistentin eigentlich vorgesehen hatte. Und das Ergebnis? 2.734,80 € Toll!

Vielen Dank an alle kleinen und großen Sternsinger und an alle, die ihr Herz und ihre Geldbörsen geöffnet haben: "Wir wünschen euch ein gesegnetes Jahr: Kaspar, Melchior und Balthasar ...!"

Text: Dietlinde Reischl
Fotos: Reinhold Aigner, Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.