(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Abschlussfest des Kindertagesheims

Freitag, 22. Juni 2012

Aufgeregtes und spannendes Kribbeln ist im ganzen Haus zu spüren. Schon seit einigen Tagen bereiten wir mit den Kindern verschiedene Tiervorstellungen vor.
Jede Kollegin hat ein Tier ausgesucht und die Kinder entscheiden selbst welches Tier sie darstellen wollen. Schon das ganze Jahr hatten wir das Thema „Tiere” und genau diese präsentierten wir beim Fest.

Die erste Gruppe waren unsere Elefanten, die mit lautem Trompeten im Garten herum stapften.

Ich übernahm die Rolle von Noah und alle Tiere fanden einen Platz auf der Arche. Mit Wellengeräuschen, die die Hortkinder mit ihren selbstgebastelten Regenmachern erzeugten, kam nach jedem Auftritt die große Flut (unser Publikum machte dabei die Laola-Welle).

Nun waren die schnatternden Gänse dran, die zu dem altbekannten Lied: „Wurli, wurli Gänschen” durch den Garten watschelten. Eine entzückende Igelfamilie zeigte uns ihr stacheliges Kleid und wanderte gut gelaunt hintereinander her. Ein Igel nach dem anderen schloss sich der munteren Gesellschaft an. Unsere Kollegin Romana hat diese kleine Geschichte selbst geschrieben und großartig mit den Kindern umgesetzt.

Dann ging es gefährlich weiter. Die Löwen hatten ihren Auftritt, der mit wildem Gebrüll und scharfen Krallen doch zu einem ruhigen Ende kam. Auch sie stiegen auf die Arche und fuhren mit auf unsere Reise. Unsere kleinen Schäfchen sahen nicht alle gleich aus. Eines von ihnen war schwarz und zeigte, dass auch wenn man anders aussieht, ein gutes Herz und große Liebe geteilt werden kann.
Den Abschluss des Tierreigens machten die kleinen Küken, die aus ihren Eierschalen schlüpften und von ihren Eltern mit Freude liebevoll aufgenommen wurden.

Am Ende unserer Darbietungen entstand ein wunderbarer Regenbogen über unserem Bild, welches von den Hortkindern gemalt wurde. Und der krönende Abschluss war, dass an diesem Abend wahrhaftig ein echter großer Regenbogen über unserer Familienkirche aufzog. Das war ein Zeichen, von dem wir alle sehr beeindruckt waren und unsere Reise mit Noahs Arche einen wunderbaren Ausklang fand.

Unser reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Chips, Würsteln, Fleischbällchen, Kuchen und erfrischenden Getränken begeisterte alle Darsteller und Zuschauer!
Vielen Dank für das gelungene Fest und den großen Applaus unseres Publikums.

Text: Ulrike Spachinger-Meier
Fotos: Gregor Jeitler

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.