(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Erstkommunion

Sonntag, 29. April 2012

Seit 7.30 Uhr ist bei uns in der Pfarre etwas los. Der Kirchenvorplatz wird gesäubert, im Kircheninnenraum hört man schon die ersten Gitarrenakkorde ... kurzum: Für 29 Kinder ist der Tag des Festes ihrer Erstkommunion endlich gekommen!

In gespannter Aufregung haben sie sich um halb neun in der Rückertgasse versammelt. Gemeinsam mit Eltern und den Tischmüttern haben es alle geschafft, in die passenden Kutten zu schlüpfen, sodass um 9 Uhr die Kinderschar mit Rosen in den Händen in die festlich geschmückte und voll besetzte Kirche einziehen kann. Die von unserer Musikgruppe sehr liebevoll und mit abwechslungsreichen Liedern gestaltete Messe steht gemäß dem Tagesevangelium unter dem Motto: "Ich bin der gute Hirte". Dementsprechend ist auch vor dem Altar ein Standbild aufgebaut, mit einer großen Hirtenfigur und einer Herde mit vielen Schafen. Um ihre Verbundenheit mit Jesus, dem guten Hirten, auszudrücken, und um ihr Vertrauen zu Ihm auch bildhaft darzustellen, sind auf das Gewand des Hirten die Namen aller Erstkommunionkinder geheftet. Die Erstkommunionkinder sind bei diesem Gottesdienst vielfältig engagiert. Sie lesen die Kyrie-Rufe und die Fürbitten und verleihen mehreren Liedern mit den dazu passenden Bewegungen bzw. Rasselinstrumenten noch tieferen Ausdruck. Außerdem bringen die Erstkommunionkinder in einer kleinen Prozession auch die Gaben zum Altar. Zum Vater Unser werden die Kinder eingeladen, rund um den Alter einen großen Kreis zu machen.

Als dann der große Moment gekommen ist, dass sie das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen dürfen, sind die gespannte Erwartung und die Vorfreude förmlich greifbar. Es ist schön zu sehen, wie stolz die Kinder sind, als wir nachher noch gemeinsam ein kurzes Dankgebet zu Jesus sprechen. Zum Schlusssegen werden die Taufkerzen der Kinder neuerlich entzündet und wir ziehen mit den brennenden Kerzen unter festlichen Orgelklängen aus der Kirche aus. Vor dem Haupttor der Kirche und auch in der Rückertgasse gibt es noch genug Möglichkeiten Fotos zu machen und den wunderschönen Tag zu genießen. Trotz kleiner Missgeschicke, wie das zweimaligen "Abwürgen" des Lichtes der Osterkerze (-; war es ein sehr gelungenes Fest!

Mir bleibt nur noch all den Menschen Danke zu sagen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: DANKE den Tischmüttern Tina und Zaklina, der Musikgruppe, der Technik und auch den Pfadfinder/inne/n, die für so ein üppiges und reichhaltiges Pfarrcafé für alle gesorgt haben.

Liebe Erstkommunionkinder: Ich wünsche euch auch in Zukunft alles Gute und dass ihr erfahren könnt, dass ER, Jesus, immer bei euch ist. Weiters würde ich mich freuen euch noch öfter in der Pfarre zu sehen, z.B. im Kindertreff oder als Ministrant/inn/en.

Text: Christina Blätterbinder
Fotos: Fotostudio Bichler

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.