(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Firmstartwochenende in Oberleis

Samstag, 24. November bis Sonntag, 25. November 2012

5 Firmkandidaten, 2 Begleiter und eine Köchin treffen sich Samstag Vormittag vor dem Pfarrheim Rückertgasse und brechen zum Firmstartwochende auf. Leider waren 2 der angemeldeten Firmkandidaten an diesem Wochenende verhindert.

Nach Überwindung einiger Hindernisse - der Weg ist weit und bei jeder Kreuzung muss man sich neu entscheiden, welcher Weg eingeschlagen wird - treffen schließlich alle im Geistlichen Jugendzentrum Oberleis ein. Die Ortschaft besteht aus einer Wallfahrtskirche und 2 Häusern und liegt direkt am Eingang des Naturparks Leiser Berge.

Zu Beginn erkunden wir gleich das hauseigene Labyrinth, das uns daran erinnert, dass unser Lebensweg nicht immer einfach und gerade, sondern oft nur über unerwartete Umwege zum Ziel führt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen - vielen Dank an Maria's Schwester Elisabeth, die uns kulinarisch verwöhnte - gestaltet Dekanatsjugendleiterin Nika einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Spielen und der Definition von Gruppenregeln, zu denen wir uns alle verpflichten. Am meisten Spaß macht dabei das Outdoorspiel "Acid River", wo wir gemeinsam einen gefährlichen Fluss überqueren müssen und niemand zurückbleiben darf. Nach anfänglicher Ratlosigkeit wird tatsächlich jeder gerettet, als alle zusammenhelfen. Ein Ausblick auf das kommende halbe Jahr der Firmvorbereitung?

Beim Abendlob thematisieren wir Spuren im Sand. Ein wunderbares Gedicht, dass uns bildlich zeigt, wie Gott uns gerade in schwierigen Zeiten trägt und begleitet.

Ein lustiger Spieleabend rundet den ersten Tag ab.

Noch etwas verschlafen beginnen wir den Tag mit einem Morgenlob und einem guten Frühstück.

Der Sonntag steht im Zeichen der Gestaltung der Gruppenkerzen und dem Motto der Firmvorbereitung "Wir sind auf der Suche ..."

Bevor wir wieder aufbrechen ist auch noch Zeit für einige Spiele, dann geht es nach zwei sehr intensiven Tagen wieder heim nach Wien.

Die Firmkandidaten sind uns bereits nach diesem ersten Wochenende ans Herz gewachsen und wir freuen uns, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu können.

Text: Peter Schuch und Maria Heiszenberger
Fotos: Peter Schuch

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.