(01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Lange Nacht der Kirchen in Neuottakring

Freitag, 1. Juni 2012

Nach einem Jahr Pause bot die Familienkirche heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm anlässlich der Langen Nacht der Kirchen.

Es begann mit einer stimmungsvollen Familienmesse um 18.00 Uhr, bei der Raum für freie Fürbitten, eine Kinderpredigt mit kreativer Beschäftigung zum Tagesevangelium und einen persönlichen Kindersegen war. Im Laufe des Gottesdienstes gesellten sich immer mehr Kinder hinzu, da es gleich im Anschluss für die Jüngsten eine spannende Entdeckungsreise durch die Kirche gab - selbstverständlich mit einer süßen Belohnung. Unsere Pastoralassistentin Christina hatte beides fabelhaft vorbereitet und mit ihren HelferInnen den Kindern, Eltern und dem treuen "Stammpublikum" viel Freude bereitet.

Inzwischen war in der Familienkapelle schon alles bereit für die Ausführungen unseres Kaplans Lyubomir über die Interpretation verschiedener Marienikonen in der Ostkirche. Ein faszinierender Einblick in diese ausdrucksstarken Darstellungen der Gottesmutter, den sich viele nicht entgehen ließen.

Nach der Hl. Messe sorgten die "Normannen" den ganzen Abend über für Gespräch, Snacks und Getränke, beim Ort der Begegnung am Kircheneingang.

Um 20.00 Uhr begann schließlich der anschauliche Bericht von Christina Blätterbinder über ihr freiwilliges Missionsjahr bei den Steyler Missionsschwestern in Benin (Westafrika). Die Bilder sowie die lebhafte Schilderung ihrer Erfahrungen mit den Menschen in Afrika zogen viele Gäste an, genauso wie die Führung durch den "Dom von Ottakring" mit Andreas Hörmann im Anschluss.

Zum Abschluss unseres Angebotes sangen und beteten wir die Komplet, das Nachtgebet der Kirche, wobei Pfarrer Kollmann davor eine ausführliche Homilie zu dem "dunklen Psalm 87", der freitags darin vorkommt, gab und wir dadurch ein bisschen besser verstanden, dass wir im Psalm Gott ALLES sagen dürfen: Leid, Schmerz, Zorn, Enttäuschung, Freude, Lobpreis, ...

Gegen 23.00 Uhr endete "unsere Lange Nacht". Wenn man bedenkt, dass wir als Vorstadtpfarre mit einer "nachtaktiven" Baustelle am Familienplatz und einem Regenguss zu kämpfen hatten, freuen wir uns über die ca. 90 - 100 Besucher im Laufe des ganzen Abends. Viele gute Gespräche und Begegnungen machen uns Mut, dass unser Einsatz sinnvoll war und ich danke allen für die gute Zusammenarbeit!

Text: Monika Nefzger
Fotos: Uschi Meißl

Gottesdienstzeiten

Täglich um 18:30 Uhr

Samstag und vor Feiertagen: 18:30 Uhr Vorabendmesse

Sonn- und Feiertag: 09:30 und 18:30 Uhr

Jeden Sonntag 12:00 Messe nach byzantinischem Ritus

Beichtgelegenheit: Sonntag vor der 9:30 Messe, Donnerstag 19:00 bis 19:30 Uhr

Rosenkranz: täglich 17:45 Uhr

Eucharistische Anbetung: Donnerstag 19:00 – 19:30 Uhr

© Pfarre Neuottakring

 (01) 486 22 57  Familienplatz 8, 1160 Wien

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.